Elon Musk: Kurioser Plan von Tech-Milliardär enthüllt
Erstellt von Martin Gottschling
13.12.2024 08.37
- Neue Pläne von Elon Musk enthüllt
- Weltraumbahnhof Starbase in Texas soll in Stadt umgewandelt werden
- Erstmals Petition für Vorhaben eingereicht
Viele Menschen lieben ihn für seine visionären Ideen, andere halten ihn für komplett irre: Tech-Milliardär Elon Musk ist nicht nur der aktuell reichste Mensch der Welt mit einem laut "Forbes" geschätzten Vermögen von mehr als 400 Milliarden US-Dollar, sondern auch eine der umstrittensten Personen auf dem Globus. Jetzt werden weitere Pläne des 53-jährigen enthüllt, die einige Kritiker wohl als völlig größenwahnsinnig bezeichnen würden.
Lesen Sie auch:
- So reich machte Trumps Wahlsieg den Tech-Milliardär
- Dieser Musk-Clip spaltet das Netz
- Millionen-Geheimnis des US-Präsidenten aufgeflogen
Elon Musk will eigene Stadt in Texas gründen
Elon Musk will seinen Einfluss in der Welt künftig weiter ausbauen. In den USA machte er in den vergangenen Monaten Wahlkampf für den Donald Trump (78), soll ab Januar 2025 Teil der Regierung des Republikaners werden. Daneben ist Musk seit 2022 Besitzer der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter), verdient außerdem viel Geld mit dem Autohersteller Tesla oder seinem Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX. Für letztgenannte Firma soll Elon Musk nun große Pläne haben, wie unter anderem die "Bild" oder der "Stern" berichten. Konkret geht es um den Sitz von SpaceX im US-Bundesstaat Texas. Die sogenannte Starbase, auf der Raketen gebaut und gestart werden, soll nach den Wünschen des Tech-Milliardärs offiziell in eine Stadt umgewandelt werden.
Pläne für Starbase von SpaceX enthüllt - Anwohner kritisieren Unternehmen von Elon Musk
Ein offizieller Brief an die Behörden sei mit diesem Anliegen bereits am Donnerstag, 12. Dezember verschickt worden. Laut Kathryn Lueders, General Managerin von Starbase, sei das Vorhaben notwendig, um die Entwicklung des Unternehmens und den Ausbau der Belegschaft voranzutreiben. Man würde die Fähigkeit benötigen, "Starbase als Gemeinschaft auszubauen", zitiert die "Bild" aus dem Brief. Im Cameron County soll eine Wahl über die mögliche Eingliederung von Starbase als Stadt im Rio Grande Valley abgehalten werden. Elon Musk hatte die Idee, Starbase zu einer Stadt zu machen, erstmals im Jahr 2021 in den sozialen Medien geäußert. Bezirksrichter Eddie Treviño Jr. gab zu, dass jetzt erstmals eine Petition dafür eingereicht wurde, die aktuell geprüft werde. Gegen das Vorhaben regt sich allerdings auch Widerstand vor Ort. Eine Gruppe namens Save RGV kritisierte Umweltverschmutzung durch SpaceX, verklagte deshalb das Unternehmen im Juli. SpaceX bestritt die Vorwürfe, verwies auf eine staatliche Untersuchung, die keine Risiken für die Umwelt ergeben habe.
Hintergrund:
- Der Weltraumbahnhof Starbase legt im US-Bundesstaat Texas bei Brownsville an der Grenze zu Mexiko.
- Mehr als 3.400 Mitarbeiter sollen dort tätig sein, wie eine Anfang 2024 veröffentlichte Studie ergab.
- In die Schlagzeilen geriet Starbase unter anderem, als Elon Musk dort sein neuartiges Raketensystem Starship testete, das bemannte Missionen zu Mond oder Mars ermöglichen soll und nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden kann.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/sba/news.de