Produktrückruf im Oktober 2024: Warnung vor E.-coli-Bakterien - Edeka ruft diesen Salatmix zurück
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
18.10.2024 09.45
- Großer Salat-Rückruf bei Edeka
- Salatmix kann E.-coli-Bakterien enthalten
- Für den Endkunden besteht eine Gesundheitsgefahr
Salat-Liebhaber aufgepasst! Aufgrund des vorsorglichen Verbraucherschutzes kommt es aktuell zu einem Rückruf beim Lebensmittelhändler Edeka. Die Gartenfrisch Jung GmbH informiert derzeit darüber, dass in ihrer Salatmischung, die als Eigenprodukt für die Supermarktkette Edeka produziert wird, E.-coli-Bakterien nachgewiesen worden sind. Für die Edeka-Kunden besteht damit eine Gesundheitsgefahr.
Produktrückruf im Oktober 2024 aktuell: Edeka ruft Salatmischung zurück i
Zurückgerufen wird der "Edeka Herzstücke Kräutersalat Salatmix" im 200-Gramm-Beutel mit dem Verbrauchsdatum 16.10.2024. In diesem seien bei einer Untersuchung STEC-Bakterien nachgewiesen worden, teilte die Gartenfrisch Jung GmbH mit. Andere Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten sind von dem vorsorglichen Rückruf nicht betroffen.
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Salat-Rückruf bei Edeka: "Edeka Herzstücke Kräutersalat Salatmix" kann E.-coli-Bakterien enthalten
STEC-Bakterien sind eine Untergruppe der E.-coli-Bakterien und können das Gift Shiga-Toxine produzieren. Dies kann zu fieberhaften Magen-Darm-Erkrankungen und sogar zu Lebensmittelvergiftungen führen, warnt das Unternehmen. Besonders gefährdet sind dabei Kinder unter sechs Jahren, ältere Menschen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem. Falls Sie die Salatmischung trotz des abgelaufenen Haltbarkeitsdatums noch im Kühlschrank haben, sollten Sie diese auf keinen Fall verzehren.
In diesen Bundesländern wurde der Salatmix verkauft
Laut Angaben des Herstellers wurde der Salatmix hauptsächlich in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Thüringen sowie in den an Hessen angrenzenden Regionen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens bei Edeka und Marktkauf verkauft.
Gesundheitsgefahr für Edeka-Kunden - Kunden bekommen ihr Geld zurück
Sollten Sie vom Rückruf betroffen sein, können Sie die Salatmischung in jedem Edeka und Marktkauf zurückgeben und bekommen den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Haben Sie noch Fragen? Der Kundenservice steht Ihnen laut Herstellerangaben per E-Mail unter kundenservice@gartenfrisch.de oder telefonisch unter der Nummer 07943/893-0 zur Verfügung. Sie erreichen ihn von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 20 Uhr.
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sba/gom/news.de