Robert Habeck News: Habeck: Werden uns aus Wirtschaftsschwäche herausarbeiten
Erstellt von Sarah Knauth
09.10.2024 14.38
Trotz weiterhin schwacher Konjunktur blickt Wirtschaftsminister Robert Habeck optimistisch auf die Wirtschaftsentwicklung im kommenden Jahr. "Deutschland ist ein Land voller Stärken und voller Stärke", sagte er in Berlin. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien im Moment zwar nicht zufriedenstellend. "Aber wir werden uns daraus befreien und aus ihnen herausarbeiten", betonte der Grünen-Politiker. Deutschland habe einen innovativen Mittelstand mit Weltmarktführern, eine lange erprobte Sozialpartnerschaft, exzellent ausgebildete Fachkräfte und eine vibrierende Start-up-Szene.
Für dieses Jahr erwartet Habeck erneut ein Minus der deutschen Wirtschaftsleistung. Im kommenden Jahr aber soll die Trendwende kommen: Das Bruttoinlandsprodukt soll real um 1,1 Prozent wachsen. Dabei rechnet die Bundesregierung damit, dass die Menschen wegen sinkender Zinsen wieder mehr Geld ausgeben, was dann zu höheren Investitionen bei den Unternehmen führen dürfte. Zugleich setzt die Ampel auf ein Wachstumspaket mit Steuererleichterungen, Arbeitsanreizen und Strom-Vergünstigungen - das aber zu großen Teilen noch nicht umgesetzt ist.
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
Christian Lindner News: Lindner zur Konjunktur: Müssen uns ehrlich machen
Eilmeldung: Bundesregierung senkt Konjunkturprognose
Lebensmittel-Rückruf im Oktober 2024: Bei REWE verkauft - Bundesweiter Rückruf von "Die Guten Buchstaben Nudeln 2x 125 Gramm"
Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de