Wirtschaft

Produktrückruf im Juni 2024 aktuell: Feinkost-Spezialität wegen gefährlicher Bakterien zurückgerufen

Schlechte Nachrichten für Feinschmecker: Aktuell wird Graved Lachs wegen einer gesundheitsschädlichen Bakterien-Verunreinigung zurückgerufen (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / nblxer

  • Artikel teilen:
  • Produktrückruf im Juni 2024: Graved Lachs mit Bakterien belastet
  • Amtlicher Nachweis von Listeria monocytogenes
  • Fischspezialität nicht essen - Kaufpreis wird erstattet

Kaum ein Gourmet kann widerstehen, wenn eine Portion aromatischer Graved Lachs aufgetischt wird - doch aktuell wird von dem Verzehr eines bestimmten Graved-Lachs-Erzeugnisses dringend abgeraten. Einem aktuellen Produktrückruf zufolge, der bereits am 20. Juni 2024 veröffentlicht wurde, kann die Feinkostspezialität mit gesundheitsschädigenden Bakterien verunreinigt sein.

Produktrückruf im Juni 2024: Graved Lachs wegen Listerien-Nachweis zurückgerufen

Von dem aktuellen Produktrückruf betroffen ist das Produkt namens Graved Lachs, der in der 100-Gramm-Packung von dem Unternehmen Marquart GmbH mit Sitz in Mühlacker in den Verkauf gebracht wurde. Das beanstandete Produkt, in dem bei amtlichen Kontrollen Listerien nachgewiesen wurden, trägt die Chargennummer 2514 und das Verbrauchsdatum 21.06.2024.

Lesen Sie auch:

Verbraucherinnen und Verbraucher, die die Fischspezialität gekauft haben, werden dringend gebeten, den Graved Lachs aufgrund der Gesundheitsgefahren durch den Befall mit Listeria monocytogenes nicht zu verzehren, sondern das Produkt zur Einkaufsstätte zurückzubringen. Dort wird der Kaufpreis erstattet.

Listerien-Warnung aktuell: Magen-Darm-Beschwerden als typische Symptome einer Listeriose

Bei Listerien handelt es sich um Bakterien, die schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen können. Eine Listerien-Infektion äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Fieber oder mit Symptomen, die einem grippalen Infekt ähneln. Insbesondere bei Schwangeren, Kindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe auftreten. Als Komplikationen einer Listeriose wurden eine mögliche Sepsis oder eine Hirnhautentzündung genannt, die unmittelbare ärztliche Aufmerksamkeit erfordern.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen