Wirtschaft

Dexit-Idee von Alice Weidel: "Nur noch deutsche Produkte!" So traurig wäre Einkaufen nach EU-Austritt

Zeigt Edeka wie Einkaufen nach einem Dexit aussehen würde?

Zeigt Edeka wie Einkaufen nach einem Dexit aussehen würde? Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene

  • Artikel teilen:

Hunderttausende Menschen demonstrieren in Deutschland gegen Rechtsextremismus und die AfD. Mittlerweile positionieren sich auch einige Unternehmen - darunter Edeka. Der Handelsriese veröffentlichte im Netz einen kurzen Film mit dem Hinweis "Wir lieben Vielfalt und stehen auf gegen rechts". Doch damit nicht genug: Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel hat kürzlich ein Referendum über den Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union vorgeschlagen. Zeigt Edeka, wie Einkaufen nach einem Dexit aussehen würde?

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Zeichen gegen Rechtsextremismus! Edeka zeigt Supermarkt ohne ausländische Produkte

Am Wochenende hatte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Wirtschaft aufgerufen, sich klar gegen Rechts zu positionieren."Wir sind eine offene Gesellschaft, darauf gründet auch unser wirtschaftlicher Erfolg", sagte der SPD-Politiker gegenüber der "Rheinischen Post". "Unsere Volkswirtschaft ist international vernetzt. Rassismus und Nationalismus können wir uns auch deshalb nicht leisten."

Edeka zeigt, wie Einkaufen ohne Vielfalt aussehen würde. Für das Video hat das Unternehmen fast einen ganzen Supermarkt ausgeräumt. Nur die Produkte, die in Deutschland produziert wurden, blieben in den Regalen stehen. Man sieht leere Regale und verwunderte Kunden. "Stellen Sie sich einen Supermarkt vor, in dem es nur deutsche Produkte gibt", heißt es in einem eingeblendeten Text.

Alice Weidel träumt von Dexit - Trostloser Einkauf nach EU-Austritt?

Obwohl der Edeka-Film bereits vor sechs Jahren erschien, sorgt die Anti-Rassismus-Aktion im Netz für Furore. Während der Einzelhandelsriese reichlich Zustimmung erfährt, ignoriert ein bestimmtes Klientel die Botschaft und kritisiert das Unternehmen scharf. Doch nicht ohne Gegenwind. "Versteht ihr die Aktion? Das einzige, was hier bewiesen wird, ist, dass Deutschland völlig unfähig ist, aus eigener Kraft sein Volk zu ernähren. Wo wir wieder bei den legitimen Bauernprotesten sind. Wirbt Edeka damit für die Bauernproteste?", fragt sich ein X-Nutzer. "Edeka wirbt mit regionalen Produkten und zeigt jetzt leere Regale wenn man nichts mehr aus dem Ausland holt? Dümmer geht Immer", ist in einem Tweet zu lesen. 

Lesen Sie auch: 

"Ein Supermarkt nur mit deutschen Produkten. Grüße an AfD-Alice Weidel und ihre DEXIT Idee. Danke für das Zeichen der Vielfalt, EDEKA", schreibt ein X-Nutzer. "Klares Bekenntnis #EDEKA zur Vielfalt. Nur mit deutschen Produkten wäre der Laden weitgehend leer. Ohne ausländische Arbeitskräfte könnte man wahrscheinlich selbst die deutschen Produkte nicht herstellen", schreibt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in einem Tweet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /rad/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.