Wirtschaft

Preishammer im Supermarkt: Trotz sinkender Energiepreise! DARUM werden Lebensmittel im Herbst noch teurer

Die Preise im Supermarkt sollen im Herbst erneut steigen. Bild: AdobeStock / wifesun

  • Artikel teilen:

In den vergangenen Monaten sind die Preise für Lebensmittel förmlich explodiert. Zwar haben sich die Gas- und Strompreise wieder stabilisiert, dennoch bleiben die Preise im Supermarkt hoch. Im Herbst und Winter könnten sie sogar noch weiter steigen. Die Gründe sind vielfältig.

Preiserhöhung im Supermarkt: Darum werden Lebensmittel im Herbst erneut teurer

"Gespräche mit großen Discountern und Supermarktketten zeigen, dass die Preise im Herbst und Winter wieder steigen werden", sagt Verbraucherexperte Konstantinos Mitsis "FOCUS online". Der Grund: Im Herbst beginnen die Konditionsverhandlungen zwischen Herstellern und Handel. Laut Herstellern werden die Preise nicht günstiger. Im Gegenteil. Sie dürften weiter steigen. Hintergründe sind laut Mitsis die Umstellung auf nachhaltigere Verpackungen mit weniger Plastik. Auch Klimaschutz spiele eine Rolle. Das alles werde an die Kunden weitergegeben. Zudem kämpfen die Hersteller mit akutem Fachkräftemangel. Dadurch werde die Produktion gelähmt, was wiederum die Kosten steigen lässt.

Lesen Sie auch:Extreme Preiserhöhung befürchtet! Diese Dinge sollen 2023 noch teurer werden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.