Wirtschaft

Abzocke bei Banken, im Supermarkt und Co.: Experte erklärt: So werden Sie im Alltag getäuscht

Ron Perduss klärt in seinem Buch "Abzocke" über Täuschungen und Betrugsmaschen im Alltag auf. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ tibor13

  • Artikel teilen:

Seit Jahren informiert Ron Perduss als Verbraucherjournalist in verschiedenen Medien über die alltäglichen Abzock-Versuche. Sein Wissen teilt er in seinem ersten Buch "Abzocke". Darin klärt er über die Masche mit dem Preis, Betrugsversuche und weitere Tricks in verschiedenen Lebensbereichen auf.

"Abzocke". Ron Perduss informiert über Täuschungen im Alltag

Ron Perduss hat es in seinem Ratgeber geschafft, auf den erhobenen "Zeigefinger", wie er im Interview mit news.de erklärte, zu verzichten. Er wollte locker über die unbekannten und offensichtlichen Maschen, denen wir uns täglich ausgesetzt sehen, aufklären, "damit man eben nicht über den Tisch gezogen wird." Sein Buch hat er in vier Kapitel aufgeteilt: Supermarkt, Wohnen und Freizeit, Banken und Versicherungen und Betrugsmaschen. In den kurzweiligen Kapiteln gibt Ron Perduss Denkanstöße und hilft gleichzeitig, die Tricks beim nächsten Vertragsabschluss oder beim Einkauf zu durchschauen.

Banken- Abzocke und Betrug im Supermarkt: So werden Verbraucher um ihr Geld gebracht

Er selbst erklärte, dass es ihn immer noch ärgere, dass mit einigen Maschen versucht wird, Verbraucher:innen "offensichtlich das Geld aus der Tasche zu ziehen. "Gerade bei einer Beratung muss eine Gelegenheitserklärung herausgegeben werden und das Gespräch muss dokumentiert werden, informiert Ron Perduss in dem Buch. Außerdem sollten Kund:innen bei jedem angebotenen Finanzprodukt immer ganz genau hinschauen. Das gilt zum Beispiel für einen Dispotkredit. Der sei eine große Geldmaschine für Banken, schreibt der Autor. Das gilt auch für Versicherungen wie die Restschuldversicherung. Sie soll im Falle von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Tod dazu dienen, weiterhin einen Kredit zu bedienen. Hier schlagen Berater:innen gerne eine Prämie drauf, die im Kleingedruckten versteckt ist. So zieht die Bank monatlich viel zu viel Geld ab. Umfassend wird in dem Buch auch dazu geraten, bei Krediten ohne Schufa-Auskunft oder Kontoführungsgebühren genauer hinzuschauen.

Ron Perduss klärt auf: Diese Tipps schützen vor einer Abzocke im Alltag

Bewusster durch den Alltag zu gehen, schützt auch im Supermarkt. Schöne Verpackungen, ausgedachte Preise und gesunde Zutaten locken viele an. Gerade hier ist Vorsicht geboten. Deshalb gibt Ron Perduss Verbraucher:innen einige Tipps mit an die Hand. "Bitte ignorieren Sie Äußerlichkeiten (Verpackungen, Werbesprüche, Siegel). Schauen Sie immer auf den Inhalt. Nur die inneren Werte zählen. Deswegen kann ich immer nur appellieren, immer kritisch zu schauen, was verkauft wird und auf die Rückseite zu schauen, was im Kleingedruckten steht. Das ist bei Lebensmitteln sehr schnell durchschaubar", rät er. Jeder sollte immer "kritisch" sein, um sich von den Marketingaussagen nicht beeinflussen zu lassen. Er selbst ist nicht davor "gefeit auch darauf reinzufallen. Man kann das aber trainieren."

Ron Perduss' erstes Buch "Abzocke". Bild: Pascal Bünning/ Südwest Verlag

"Abzocke" von Ron Perduss erschien am 25. Januar 2023

Titel: "Abzocke"
Autor: Ron Perduss
Verlag: Südwest Verlag, 2023
Seitenzahl, Buchart: 192, Paperback
Preis: 18 Euro
ISBN:978-3-517-10183-5

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.