Wirtschaft

Paypal-Abzocke: Warnung vor Rechnungsbetrug! So werden Kunden jetzt abgezockt

Im Namen von Paypal werden aktuell gefälschte Rechnungen verschickt. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

  • Artikel teilen:

Betrüger lassen sich immer wieder neue Betrugsmaschen einfallen, um an sensible Daten und das Geld von Menschen zu kommen. Immer wieder warnen Behörden oder Verbraucherseiten vor Phishing-Attacken oder Telefonanrufen. Derartige Versuche lassen sich in der Regel ganz einfach erkennen. Anders sieht es in einem aktuellen Fall aus. Ein Verbraucherportal warnt aktuell vor einem miesen Paypal-Scam.

Paypal-Abzocke: Warnung vor falscher Rechnung

Über die Paypal-App werden gefälschte Rechnungen im Namen des Bezahldienstes verschickt, berichtete das Portal "Watchlist Internet" unter Berufung auf einen Twitter-Nutzer. Über "eine (echte) Push Notification vom (echten) PayPal" wird den Kunden und Kundinnen mitgeteilt, dass ihre Rechnung von619.99 USD, Coinbase" aktualisiert wurde. Dadurch erscheint die Nachricht echt, was auch die Benachrichtigung vermittelt.

Mit einem Klick auf den Betrag erscheint er in der App. Dadurch sieht es aus, als ob das Geld schon bezahlt wurde oder die Zahlung noch aussteht. Außerdem stünde eine Telefonnummer zur Verfügung, um sich zu melden, falls jemand versehentlich den Betrag überwiesen hat. Doch einige Merkmale lassen den Betrug auffliegen. Die Seller Notice, eine Benachrichtigung, die der Verkäufer senden kann, gibt jedem die Möglichkeiten; eine derartige Nachricht zu versenden. Weiter unten wurde angegeben, an wen der Rechnungsbetrag gehen soll. Beim Klick darauf ändert sich die E-Mail-Adresse jedes Mal in der Rechnung.

Betrugsversuch über Paypal: So schützen Sie sich

Dadurch, dass die Zahlungsaufforderung über den seriösen Anbieter Paypal kommt, weckt das Vertrauen. Viele Kunden könnten dadurch zum Zahlen verleitet werden. Der Twitter-Nutzer warnt deshalb: "Ignoriert die Rechnung oder klickt in der Rechnungsansicht auf "Rechnung stornieren". Im Zweifelsfall kontaktiert @PayPalDE via Telefon oder Chat." Wieso eine derartige Rechnung überhaupt an Paypal-Kund:innen verschickt werden konnte, ist bislang unklar. Schließlich gilt Paypal als sichere Bezahlmethode. Auch die Täter konnten noch nicht identifiziert werden. 

Schon gelesen? Miese Betrugsmaschen: PayPal, Sparkasse und Co.! So wollen Sie Betrüger jetzt abzocken

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.