Einkommensvergleich: Nur 3.400 Euro pro Monat? Mit diesem Einkommen gelten Sie als reich
Erstellt von Anika Bube
05.01.2023 09.22
Mit welchem Einkommen gilt man in Deutschland bereits als wohlhabend? Der Einkommensrechner des Instituts der Deutschen Wirtschaft zeigt, wie Sie im Vergleich dastehen.
Reich mit mehr als 3.400 Euro netto? So wohlhabend sind Sie im Vergleich
Zur Berechnung dient das Haushaltsnettoeinkommen, das sämtliche monatlichen Einnahmen wie Löhne auch Unterhaltszahlungen, Mieteinnahmen und Renten umfasst. Singles zählen mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 3.400 Euro zu den oberen zehn Prozent. 90 Prozent der Alleinlebenden sind demnach ärmer. Viel interessanter ist jedoch das mittlere Einkommen. Dieser Wert zeigt die Einkommenshöhe an, bei der die Zahl der Haushalte mit niedrigerem und höherem Einkommen gleich sind. In Deutschland liegt das mittlere Einkommen aller Singles bei 1.794 Euro monatlich.
Wie arm sind Familien mit Kindern in Deutschland?
Paare ohne Kinder benötigen ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von knapp 6.500 Euro, um zu den reichsten zehn Prozent zu gehören. Laut Rechner erreicht jedes Haushaltsmitglied damit sogar de Lebensstandard eines Singles mit einem monatlichen Nettoeinkommen von rund 4.300 Euro. Das mittlere Einkommen von Paaren ohne Kinder liegt in Deutschland bei 2.410 Euro.
Bei Paaren mit zwei Kindern unter 14 Jahren ist bereits ein Haushaltsnettoeinkommen von 7.700 Euro nötig, um zu den reichsten zehn Prozent in der Vergleichsgruppe zu zählen. Die meisten Paare mit Kindern haben jedoch nur ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von knapp 4.000 Euro zur Verfügung.
Gehören Sie zu den reichsten Deutschen?
Wo Sie selbst im Vergleich stehen, können Sie mit dem Einkommensrechner herausfinden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/gom/news.de