Wirtschaft

Extreme Preiserhöhung befürchtet: Diese Dinge sollen 2023 noch teurer werden

Für Verbraucher sollen sich die finanziellen Belastungen im nächsten Jahr weiter verschärfen. Bild: AdobeStock / vegefox.com

  • Artikel teilen:

Die Preise für Energie und Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten förmlich explodiert. Experten befürchten, dass einige Produkte im nächsten Jahr noch teurer werden könnten.

Preis-Schock für Verbraucher befürchtet: DIESE Dinge werden 2023 noch teurer

Die anhaltende Energiekrise und die Inflation sollen die Lebensmittelpreise 2023 noch weiter steigen lassen. Verbraucher sollen daher vor allem auf versteckte Preiserhöhungen durch kleinere Verpackungsgrößen achten. Außerdem könnten die Preise für Strom laut "echo24.de" im nächsten Jahr extrem steigen. Demnach könnten für eine vierköpfige Familie Zusatzkosten von mehr als 200 Euro pro Monat hinzukommen.

Zigaretten, Flüge und Krankenkasse! Preiserhöhungen angekündigt

Auch Raucher müssen 2023 tiefer in die Tasche greifen. Ab dem 1. Januar steigt die Tabaksteuer. Dann kostet eine Packung Zigaretten etwa 10 Cent mehr. Laut ADAC sollen zudem die Preise für Flugreisende enorm ansteigen. Im Vergleich zu 2022 sollen die Preise 2023 um bis zu 46 Prozent höher sein. Experten empfehlen Verbrauchern dringend, Preise zu vergleichen und Frühbucherrabatte zu nutzen. Doch damit nicht genug: Zudem steigen die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherungen. Einige Krankenkassen haben bereits Erhöhungen angekündigt.

Lesen Sie auch:So wehren sich Verbraucher gegen die Energieabzocke

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.