Wirtschaft

Produktrückruf aktuell im Dezember 2022: Mit E.coli-Bakterien verseucht! Dieses Mehl wird zurückgerufen

In Sachsen wird aktuell ein Mehl zurückgerufen. Bild: AdobeStock/ Timmary (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Mehl ist ein Produkt, das eigentlich in keinem Haushalt fehlt. Sollten Sie zu den Weizenmehl-Konsumenten gehören und in Sachsen leben, sollten Sie nun genau aufpassen. Aktuell kommt es in Sachsen zu einem Mehl-Rückruf. Das Unternehmen C. F. Rolle Mühle GmbHmuss ein Weizenmehl aus seinem Sortiment aufgrund einer möglichen Verunreinigung mit E.coli-Bakterien zurückrufen.

Produktrückruf im Dezember 2022 aktuell: Mehl aus Sachsen zurückgerufen

Wie unter anderem das Verbraucherportal "Produktwarnung.eu" informiert, handelt es sich bei dem zurückgerufenen Mehl um das Sachsenmehl Weizenauszugsmehl Type 550 im 1Kg Beutel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.08.2024 und der Chargennummer 24276. Laut Hersteller wurden darin Verotoxinbildende Escherichia coli (VTEC/STEC) nachgewiesen.

Mehl-Rückruf in Sachsen aktuell - Kunden erhalten Kaufpreis erstattet

Sollten Sie vom Mehl-Rückruf betroffen sein, können Sie bereits gekaufte Produkte mit den entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdaten beziehungsweise der entsprechenden Chargennummer in Ihrer Kaufstätte gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben -auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Durchfall-Gefahr durch verseuchtes Mehl!

Laut Robert-Koch-Institut äußert sich eine EHEC-Erkrankung (Synonyme: STEC, VTEC) meist innerhalb einer Woche nach Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Bei Menschen mit schwachem Immunsystem (Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und chronisch Kranke) ist auch ein schwerer Verlauf mit blutigem Durchfall möglich.

Lesen Sie auch: Achtung, Salmonellen! DIESER Pfeffer wird zurückgerufen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.