Produktrückruf September 2022 aktuell: Mit E.coli-Bakterien verseucht! Diese Wurst wird zurückgerufen
Erstellt von Franziska Kais
06.09.2022 17.31
Wurst-Rückruf bei der Rack & Rüther GmbH im September 2022. Das Unternehmen warnt aktuell vor einer Bauernbratwurst aus seinem Sortiment. In der streichfähigen Rohwurst wurden offenbar E.coli-Bakterien entdeckt. Eine mikrobiologische Belastung der Wurst könne damit nicht ausgeschlossen werden.
Produktrückruf im September 2022 aktuell: Unternehmen ruft Bauernbratwurst zurück
Wie "lebensmittelwarnung.de" aktuell informiert, handelt es sich bei der zurückgerufenen Wurst um die "Bauernbratwurst, streichfähige Rohwurst" mit der Chargennummer 238 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.09.2022. Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) handelt es sich um sogenannteshigatoxin-bildenden Escherichia coli (STEC).
Wurst-Rückruf wegen E.coli-Bakterien! Kaufpreis wird erstattet
Verkauft wurde die "Bauernbratwurst, streichfähige Rohwurst" laut BVL in 14 Bundesländern. Verbraucher können das vom Rückruf betroffene Produkt in der Verkaufsstelle zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet. Andere Produkte mit abweichendem Mindesthaltbarkeitsdatum sind vom Rückruf nicht betroffen.
Gesundheitsgefahr durch E.coli-Bakterien in Bauernbratwurst
E.coli-Bakterien können bei den Betroffenen zu EHEC-Erkrankungen führen. Diese äußern sich laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit meist innerhalb einer Woche nach Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Durchfällen (teilweise auch blutig) entwickeln.
Lesen Sie auch:Mit Listerien verseucht! Dieser Fleischsalat wird zurückgerufen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de