Wirtschaft

Socklaender im Test: Dreck adé? So gut ist die DHDL-Funktionssocke wirklich

Tobias Ross und Nadim Ledschbor präsentierten bei DHDL ihr Produkt socklaender. Bild: RTL/ Bernd-Michael Maurer

  • Artikel teilen:

Es gibt nichts Schlimmeres als bei der Gartenarbeit oder auf einem Spaziergang durch den Wald plötzlich Schmutz oder Steine im Schuh zu haben. Oft hilft es nur den Schuh auszuziehen und auszuschütteln. Einen Schutz gibt es bislang nicht - bis heute. Das sollen die Socken von socklaender aus "Die Höhle der Löwen" ändern. Ist die als "innovative Lösung" angepriesene Produkt wirklich ein effektiver Schmutzfänger?

"Die Höhle der Löwen": Schmutz ade mit der Funktionssocke von socklaender

Die Funktionssocke von socklaender soll beim Wandern Schmutz abhalten. Bild: Socklaender/ DS Produkte

Dass es noch keine einfache Lösung gibt, wie Schmutzpartikel oder kleine, spitze Teilchen nicht mehr im Schuh landen, kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Das änderten Tobias Ross und Nadim Ledschbor. Die beiden Gründer von socklaender haben eine Funktionssocke mit Doppelschaft entwickelt. Damit soll weniger Schmutz im Schuh landen. Mit ihrem Produkt konnten sie in "Die Höhle der Löwen" konnten sie Ralf Dümmel von sich überzeugen.

Wie funktionieren die Socken aus DHDL?

Wie funktioniert die Funktionssocke eigentlich? Sie besteht aus einem verstärkten Schaft, den man umkrempelt und über den Schuh zieht. Dieser sollte laut der Verpackung eine Schafthöhe von zwölf bis 16 Zentimeter haben. Durch die angebrachten Silikonstopper soll der Schaft nicht verrutschen oder hochrollen. Außerdem ist die Fußsohle gepolstert, wodurch Druckstellen an der Fußsohle vermieden werden sollen. Die Socken bestehen aus Baumwolle, Elasthan sowie Polyamid. Um die Socken lange tragen zu können wird ein Schonwaschgang von 30 Grad empfohlen.

Die Funktionssocke von socklaender. Bild: Socklaender/ DS Produkte

Preis und Produkte von socklaender: Wo kann man die DHDL-Socken kaufen?

Die Socken gibt es in drei verschiedenen Unisexgrößen (36/39; 40/43; 44/47) in schwarz. Für 9,99 Euro gibt es die Funktionssocken sowohl im Handel als auch im Onlineshop von socklaender.

Socklaender im Test: Halten die Funktionssocken aus DHDL was sie versprechen?

Wie machen sich die Funktionssocken von socklaender eigentlich im Alltag? Wir haben die Socken auf Herz und Nieren geprüft. Sie fühlten sich hochwertig verarbeitet an. Störende Nähte gibt es nicht. Auch das Tragegefühl überzeugte. Anders als andere Wandersocken saßen sie gut und es verrutschte nichts. Der Schaft ließ sich zudem einfach umschlagen und blieb über dem Rand des Schuhs. Beim Wandern und im Garten kam kein Schmutz in den Schuh rein. Anfangs hatten wir vermutet die Socken könnten nach einiger Zeit drücken, weil sie sehr eng anliegen. Diese Befürchtung bewahrheitete sich nicht. Den Preis finden wir fair. Denn andere Outdoor-Socken kosten genauso viel oder manchmal sogar mehr. Für alle, die häufig Schmutz in den Arbeits- oder Wanderschuhen haben, kann socklaender eine Abhilfe schaffen.

Lesen Sie auch:Schmerzende Oberschenkel ade! Taugt der DHDL-Anti-Wundreib-Stick wirklich?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.