Wirtschaft

Produktrückruf aktuell im Juli 2022: Innere Blutungen drohen! Edeka ruft Mayonnaise zurück

Eine Bio-Mayonnaise aus dem Edeka-Sortiment wird aktuell aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes zurückgerufen (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Oleksandr

  • Artikel teilen:

Zahlreiche Gerichte werden mit Mayonnaise verfeinert noch leckerer - doch aktuell ist beim Verzehr einer bestimmten Sorte der cremigen Sauce Vorsicht geboten. Im Juli 2022 wird einem aktuellen Produktrückruf zufolge eindringlich vor dem Verzehr einer Bio-Salatmayonnaise gewarnt, die unter anderem bei Edeka und Marktkauf angeboten wird.

Produktrückruf aktuell im Juli 2022: Bio-Salatmayonnaise von Edeka wegen Glassplittern zurückgerufen

Konkret handelt es sich um die "Bio My Veggie Salatmayonnaise", die in 250-ml-Gläsern in Deutschlands Supermarktregalen zu finden ist. Das von der Firma Jütri GmbH & Co. KG mit Sitz im brandenburgischen Jüterbog hergestellte Produkt stellt dem jüngst veröffentlichten Rückruf zufolge eine mögliche Gesundheitsgefahr dar. Das Unternehmen teilte in dem Produktrückruf mit, in einzelnen Gläsern der Mayonnaise könnten Glasstücke enthalten sein, die beim versehentlichen Verzehr mit der Mayonnaise zu schweren gesundheitlichen Problemen führten könnten. Verletzungen im Mund- und Rachenraum seien ebenso zu befürchten wie schwerwiegende innere Blutungen, die die Glassplitter im Verdauungstrakt verursachen könnten.

Geld zurück nach Produktrückruf: Edeka-Kunden sollen Mayonnaise nicht verzehren

Vom aktuellen Produktrückruf betroffen sind die 250-ml-Gläser der "Bio My Veggie Salatmayonnaise", die bundesweit bei Edeka und Marktkauf angeboten wurden und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vom 14.11.2022 tragen. Weitere Chargen sowie Mayonnaise-Erzeugnisse mit abweichenden Mindesthaltbarkeitsdaten sind dem Hersteller zufolge nicht von dem Produktrückruf im Juli 2022 betroffen.

Schon gelesen? Achtung, nicht essen! Dieser Knabber-Snack wird zurückgerufen

Die Jütro GmbH & Co. KG sowie die Händler hätten die entsprechende Ware sofort aus dem Verkauf genommen, hieß es weiter. Kundinnen und Kunden, die die Mayonnaise gekauft haben, können das beanstandete Produkt in den Märkten zurückgeben, der Kaufpreis werde - auch ohne Vorlage des Kassenbons - erstattet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.