Wirtschaft

Verkaufsoffener Feiertag am 18.04.2022: Wo und wann haben die Geschäfte an Ostermontag geöffnet?

Wo und wann haben die Geschäfte an den Oster-Feiertagen geöffnet? Bild: Adobe Stock/ Alliance

  • Artikel teilen:

Deutschland freut sich auf ein langes Oster-Wochenende: Dank Karfreitag und Ostermontag winken für viele Beschäftigte gleich vier freie Tage, um sich vom Stress des Alltags zu erholen. Wer die Oster-Feiertage zum Shoppen nutzen möchte, hat allerdings schlechte Karten, denn die meisten Geschäfte bleiben an den Feiertagen geschlossen. Wann und wo Sie dennoch einkaufen können, verraten wir Ihnen hier.

Verkaufsoffen an Ostern 2022: Geschäfte an Gründonnerstag regulär geöffnet

Obwohl der Gründonnerstag offiziell zu den Osterfeierlichkeiten gehört, gilt er zumindest nicht in Deutschland als gesetzlicher Feiertag. Der Donnerstag ist somit ein regulärer Arbeitstag, an dem alle Geschäfte normal geöffnet haben. Wichtige Besorgungen sollten Sie im Zweifel also lieber noch an Gründonnerstag erledigen, damit Sie am Ende nicht vor verschlossenen Ladentüren stehen.

Kein Feiertagsverkauf an Karfreitag! Am 15. April bleiben die Geschäfte geschlossen

Genau das gilt bereits am 15. April. Der Karfreitag ist in allen deutschen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Gleichzeitig gilt er als sogenannter "stiller Feiertag", wodurch einige Beschränkungen gelten. So sorgt das Tanzverbot beispielsweise dafür, dass keine Tanz- oder Sportveranstaltungen stattfinden dürfen. Betroffen sind von dem Verbot auch Märkte und Kulturveranstaltungen wie Musicals, Opern- oder Theateraufführungen. Es dürfen außerdem keine gewerblichen Ausstellungen, Briefmarkentauschbörsen, Zirkusaufführungen oder Volksfeste stattfinden.

Öffnungszeiten an Karsamstag 16. April: Alle Geschäfte regulär geöffnet

Wer shoppen gehen will, hat am Karfreitag schlechte Karten: Erst am Samstag, dem 16. April, öffnen die Geschäfte wieder regulär. In allen Geschäften gelten dann wieder die normalen Öffnungszeiten.

Verkaufsoffener Sonntag an Ostern 2022: Wo und wann ist am Ostersonntag verkaufsoffen in NRW und Co.?

Auch der Ostersonntag (17. April 2022) ist ein gesetzlicher Feiertag und somit bleibt der Einzelhandel geschlossen. Ein Einkauf bei Aldi, Edeka, Lidl, Rewe, Kaufland und Co. ist daher nicht möglich. Dafür gibt es aber frische Brötchen. Viele Bäcker haben auch über die Feiertage geöffnet. Erkundigen Sie sich vorab über die Öffnungszeiten. Meist fallen diese an den Feiertagen kürzer aus als an normalen Tagen. Zusätzlich können vereinzelte kleine Supermärkte, Blumenläden und Discounter oder Duty-free-Shops mit einer Sondergenehmigung (gilt unter anderem für Bahnhöfe, Tankstellen & Flughäfen) an Ostersonntag geöffnet haben.

Kein Verkaufsoffener Feiertag an Ostermontag 2022, dem 18. April

Auch der Ostermontag (18.04.2022) gilt in Deutschland als gesetzlicher Feiertag. Daher bleibt der Großteil der Geschäfte auch an diesem Tag geschlossen. Shopping-Liebhaber müssen sich daher bis zum Dienstag nach Ostern gedulden, um wieder nach Herzenslust einzukaufen.

Lesen Sie auch: Stau-Alarm an Ostern! DIESE Autobahnen sind an den Feiertagen dicht

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.