Lucky Plant im Test: Wie gut ist das DHDL-Pflanzenstärkungsmittel von Michael Ballack wirklich?
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
26.04.2022 07.13
Hobby-Gärtner:innen kennen es: Brennnesseln, Giersch und Ackerschachtelhalm können zu einem stärkender Sud für Pflanzen verarbeitet werden. Das ist nicht nur langwierig, sondern stinkt auch gewaltig. In der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" stellen Thomas Hüster, Bernhard Unger und Ex-Profi-Fußballer Michael Ballack eine Alternative vor: Lucky Plant.
"Die Höhle der Löwen" 2022: Lucky Plant soll gestresste und geschwächte Pflanzen stärken
"Die Idee für Lucky Plant entstand aus einer von Mönchen überlieferten Rezeptur – und mithilfe moderner Extraktionsmethoden ist es uns gelungen, die wichtigen stärkenden Wirkstoffe aus verschiedenen Kräutern zu gewinnen", sagt Hüster. Mit Lucky Plant sollen gestresste und geschwächte Pflanzen gestärkt werden. Das Pflanzenstärkungsmittel besteht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, die dabei helfen sollen, Pflanzen gesund zu erhalten. Die Liste der Wirkung von Lucky Plant ist lang. So soll zum Beispiel die Frostresistenz erhöht oder sogar die Regeneration von geschwächten Pflanzen verbessert werden. Lucky Plant soll nicht nur die Aufnahme von Nährstoffen unterstützen, sondern auch die Blühzeit verlängern.
DHDL 2022: So funktioniert Lucky Plant aus "Die Höhle der Löwen"
Die Anwendung von Lucky Plant ist denkbar einfach. Hobby-Gärtner:innen müssen alle vier Wochen eine Brausetablette oder etwas Pulver in Wasser auflösen und ihre Pflanzen mit diesem natürlichen Energy-Drink gießen. Das Beste: Lucky Plants eignet sich nicht nur für sämtliche Pflanzen sondern ist für Tiere und Umwelt auch völlig unbedenklich.
Doch Obacht: Auch wenn das Produkt den Eindruck macht, aber Lucky Plant ersetzt keineswegs Dünger. Leider fehlt für unerfahrene Hobby-Gärtnerinnen ein Hinweis auf der Verpackung. "Mit Lucky Plant werden Nährstoffe wesentlich besser aufgenommen und gleichmäßig in der Pflanze verteilt. Die Wirkung der Dünger wird entsprechend optimiert, nicht ersetzt", heißt es dazu auf der Webseite der Hersteller.
Lucky Plant aus "Die Höhle der Löwen" im Test: So gut ist das Pflanzenstärkungsmittel wirklich
Funktioniert Lucky Plant tatsächlich so gut wie angedacht? Wir haben den news.de-Test gemacht und die Versprechen der Hersteller überprüft: Die Anwendung ist wie versprochen äußerst einfach. Probleme könnte man lediglich bekommen, wenn man kleinere Mengen Gießwasser mit dem Pflanzenstärkungsmittel versetzen möchte. Die Dosierung ist auf der Verpackung nämlich lediglich für fünf bzw. zehn Litern angegeben. In Ermangelung einer 10-Liter-Gießkanne habe ich für den Test einen leeren 5-Liter-Kannister verwendet und schließlich meine 1-Liter-Gießkanne befüllt. Das Beste: Das Pulver löst sich vollständig auf, riecht nicht und hinterlässt auf der Pflanzenerde keinen Film. Da ich Lucky Plant jedoch erst zweimal anwenden konnte, hab ich bislang noch nicht feststellen können, ob meine Pflanzen widerstandsfähiger oder stärker geworden sind. Gestorben ist zumindest keine.
Auch interessant:Horror im Blumentopf! DIESE Ekel-Biester killen Ihre Pflanzen.
Lucky Plant Pflanzenstärkungsmittel aus DHDL: Preis-Leistungs-Verhältnis
Doch ist der Preis gerechtfertigt? Lucky Plant ist derzeit im Handel und unter www.lucky-plant.de als Brausetabletten (20 Tabs) für 7,99 Euro, als Pulver in der Tüte (200 Gramm inklusive Messlöffel) für 9,99 Euro und als Pulver in der praktischen Vorratsdose (400 Gramm inklusive Messlöffel) aktuell für 19,99 Euro erhältlich. Unser Fazit: Lucky Plant ist äußerst ergiebig, daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Ob man für seine Pflanzen jedoch wirklich ein Pflanzenstärkungsmittel benötigt, muss am Ende jedoch jeder für sich selbst entscheiden.
Lesen Sie auch:Wenn Sie diese Pflanzen besitzen, sind Sie jetzt reich.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de