Ökotest im Juni 2021: Krebserregende Stoffe! DIESE Sonnencremes schmieren im Test ab
Erstellt von Anika Bube
15.06.2021 10.34
Um sich vor Sonnenbrand zu schützen, sollte Sonnencreme vor allem im Sommer ein täglicher Begleiter sein. Doch eine aktuelle Untersuchung von Ökotest zeigt, dass man sich mit einigen Sonnenschutzmitteln äußerst bedenkliche Stoffe auf die Haut schmiert.
Ökotest im Juni 2021: Sonnencremes im Test! DIESER Sonnenschutz fällt durch
Ökotest hat 22 Sonnencremes mit einem Lichtschutzfaktor von 30 genauer unter die Lupe genommen. Davon schnitten nur vier Produkte mit einem "Sehr gut" ab. Drei Sonnencremes fallen aufgrund bedenklicher Inhaltsstoffe mit einem "Ungenügend" durch den Test: "Piz Buin Moisturising Ultra Light Sun Spray", "Garnier Ambre Solaire Sonnenschutz-Milch LSF 30" und "Cetaphil Sun Daylong Liposomale Lotion SPF 30".
Unter den Sonnencreme-Testsiegern sind"Alverde SensitivSonnenmilch LSF 30" von dm, "Today Sonnenmilch 30" von Rewe, "Cien Sun Sonnenmilch LSF 30" von Lidl (2,36 Euro) und "Sun Dance Green Sonnenmilch LSF 30" von dm.
Hormonell wirksam, krebserregend und umweltschädlich! DIESE Problemstoffe stecken in Sonnencreme
Laut den Ökotest-Experten sollte man auf dieVerwendung von Sonnencremes mit Octocrylen besser verzichten. Der Stoff gilt nicht nur als hormonell wirksam, sondern beim Zerfall des UV-Filters könne außerdem Benzophenon entstehen, das vermutlich krebserregend ist. Die Ökotester haben daher sämtliche Sonnencremes mit Octocrylen auf Benzophenon testen lassen. Das Ergebnis: Alle enthielten den mutmaßlich krebserregenden Stoff. Doch nicht nur Octocrylen gilt als bedenklich. Auch der UV-Filter Ethylhexylmethoxycinnamat sowie problematische Inhaltsstoffe wie PEG-Verbindungen und halogenorganische Verbindungen wurden von den Ökotestern abgestraft.
Lesen Sie auch: Gefährliche Sonnencreme? Diese Filter schützen vor UV-Strahlung.
In Sonnencremes werden zwei Arten von UV-Filtern eingesetzt: Mineralische und chemisch-organische Filter. Mineralische Filter sind vor allem in Naturkosmetik-Produkten enthalten. Dazu zählen Titandioxid und Zinkoxid. Sie legen sich auf die Haut und absorbieren, reflektieren und streuen die UV-Strahlung. Zwar gilt Titandioxid als potenziell krebserregend, wenn es eingeatmet wird, dennoch ist es laut Ökotest chemischen Filtern vorzuziehen. Sie gelten nämlich überwiegend als hormonell wirksam.
Weitere Problemstoffe sind PEG-Verbindungen, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können, und halogenorganische Verbindungen, die teilweise als allergieauslösend oder krebserregend gelten. Ein weiteres Problem ist der Einsatz von Kunststoffverbindungen und Mikroplastik.
Sonnencreme mit LSF30 im Ökotest: Alle getesteten Produkte im Überblick
Folgende Produkte wurden von Ökotest genauer unter die Lupe genommen:
- Alterra Sonnenmilch 30 (Rossmann)
- Alverde Sensitiv Sonnenmilch LSF 30 (dm)
- Annemarie Börlind Sun Care Sonnen-Fluid 30
- Bevola Sonnenmilch Classic LSF 30 (Kaufland)
- Boep Sonnencreme Familie LSF 30
- Cetaphil Sun Daylong Liposomale Lotion SPF 30
- Cien Sun Sonnenmilch LSF 30 (Lidl)
- Eucerin Sensitive Protect Sun Lotion Extra Light LSF 30
- Ey! Sun Spray 30
- Garnier Ambre Solaire Sonnenschutz-Milch LSF 30
- I+M Sun Protect Sonnenmilch 30
- Jean & Len Wasserfestes Sonnenspray Sensitiv LSF 30
- Ladival Empfindliche Haut Sonnenschutz Lotion 30
- Lavera Sensitiv Sonnenspray LSF 30
- Lavozon Sonnenmilch LSF 30 (Müller Drogeriemarkt)
- Nivea Sun Schutz & Pflege Sonnenmilch 30
- Piz Buin Moisturising Ultra Light Sun Spray SPF 30
- Speick Sun Sonnenmilch LSF 30
- Sun Dance Green Sonnenmilch LSF 30 (dm)
- Sun D'Or Sonnenmilch 30 (Budni, Edeka, Netto)
- Terra Naturi Sonnenmilch LSF 30 (Müller Drogeriemarkt)
- Today Sonnenmilch 30 (Rewe)
Alle Test-Ergebnisse finden Sie hier.
Lesen Sie auch: Kritische Inhaltsstoffe! DIESES feste Duschgel fällt im Test durch.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de