Ökotest im März 2021 : Mangelhaft! DIESE Küchenrollen enthalten giftige Stoffe
Erstellt von Sabrina Böhme
25.02.2021 10.42
Saft auf dem Tisch verschüttet? Mit Küchentüchern ist das kleine Malheur schnell beseitigt. Die praktischen Küchenrollen sind deshalb aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Diese Tücher sind aber nicht gerade nachhaltig, weil sie nach dem Gebrauch im Müll landen. "Ökotest" (Ausgabe 3/2021) hat sich Küchenrollen näher auf den Altpapiergehalt, ihre Praxistauglichkeit und Chemikalien untersucht. Einige Produkte wiesen einen bedenklichen Stoff auf.
Ökotest im März 2021: Diese Küchenrollen sind Testsieger
Das Testergebnis fiel nüchtern aus. Nur die Küchenrollen-Packung "Beste Wahl Eco Recycling Küchentücher" von Rewe erhielt von Ökotest das Testurteil "Sehr gut". 13 Produkte schnitten mit "Gut" ab.
Krebserregend! Ein Küchentücher-Produkt enthält giftige Stoffe
Bei einer Küchenrollen-Marke machten die Tester eine auffällige Entdeckung. "Budni Küchentücher Recycling" aus der Drogerie Budnikowsky enthielten zu viel der halogenorganischen VerbindungChlorpropanols 3-MCPD.
Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) stufte den Stoff als "möglicherweise krebserregend für den Menschen" ein und im Tierversuch schädigte es Nieren und Hoden. In zwölf weiteren von 20 getesteten Küchenrollen-Packungen wurde der krebserregende Stoff ebenfalls gefunden. Der Wert übersteigt aber noch nicht den vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) festgelegten Richtwert von 12 Mikrogramm. Obwohl die Gefahr sehr gering ist, den Stoff aufzunehmen, raten die Tester von Ökotest dazu, Lebensmittel lieber nicht in Küchentüchern zu lagern.
Des Weiteren wurden noch andere halogenisierende Verbindungen entdeckt. Um welche Verbindungen es sich genau handelt, konnte Ökotest nicht eindeutig bestimmen. Sie könnten durch das Altpapier oder Chlorbleiche in das Küchenkrepp gelandet sein. Diese Verbindungen können Allergien auslösen und sich in der Umwelt anreichern, schreibt Ökotest.
Schon gelesen? Krebserregend! DIESE Mizellenwasser fielen im Test durch
Küchenrollen im Praxistest: Viele Küchenrolle bewährten sich bei Ökotest
Viele Küchenrollen schnitten deshalb so gut ab, weil sie sehr saugfähig sind. Viele Küchentücher sind sowohl im nassen als auch im festen Zustand sehr saugfähig. Dafür erhielten sie die Note "gut". Die Tester merkten an, dass Küchenkrepp aus Altpapier besser für die Umwelt sei. Denn bei der Herstellung wird weniger Energie und Wasser verbraucht. Außerdem kommt Altpapier lokal vor und wird nicht wie mancher Zellstoff aus fernen Ländern angeliefert.
Ökotest: Alle getesteten Küchenrollen im Überblick
Diese Küchenrollen hat Ökotest sich genauer angeschaut:
- Alouette Küchentücher Recycling (Rossmann)
- Budni Küchentücher Recycling (Testurteil: "mangelhaft")
- Bambuswaldküchenrolle aus 100% Bambus
- Beste Wahl Eco Recycling Küchentücher (Testsieger; Rewe)
- Saugstark & Sicher Küchentücher Recycling (Testurteil: "gut"; dm)
- K-Classic Küchentücher Recycling (Testurteil: "gut"; Kaufland)
- Soft Star Das Bewusste Recycling Küchentücher (Testurteil: "gut"; Müller Drogeriemarkt)
- Danke 4 Haushaltsrollen 100 % Recycling
- Daunasoft Effect Haushaltstücher (Norma)
- Dick & Durstig Haushaltstücher
- Edeka Naturliebe REcycling Küchentücher
- Favora Clean & Dry Küchentücher (Netto-Markendiscount)
- Floralys 3-lagige Küchentücher min. 20% Recycling-Faser (Lidl)
- Happy End Recycling Küchentücher Bee Happy! (Penny)
- Jeden Tag Küchentücher 33% Recyclingfaser
- Kokett 4 Küchenrollen (Aldi)
- Mach mit Küchentücher 100% Recyclingpapier
- Öko-Purex Haushaltsrollen aus 100% Recyclingfasern
- Regina Haushaltstücher
- Zewa Wisch & Weg Original Haushaltstücher
Die aktuellen Testergebnisse von Ökotest finden Sie hier
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de