8. Mai 2020 in Berlin: Verkaufsoffener Feiertag trotz Corona? DAS müssen Sie heute wissen
Erstellt von Sabrina Böhme
08.05.2020 10.52
Berliner dürfen sich freuen: Erstmals bekommen sie am 8. Mai einen gesetzlichen Feiertag geschenkt. Damit sind sie das einzige Bundesland in Deutschland, dass an diesem Freitag ganz offiziell blaumachen darf. Was hinter dem freien Tag steckt? Und wie es mit einem verkaufsoffenen Feiertag aussieht, erfahren sie in unserem Überblick.
Wieso ist der 8. Mai 2020 heute ein Feiertag in Berlin?
Der Tag hat eine ganz besondere Bedeutung für Deutschland. Am 8.Mai 1945 kapitulierte die Wehrmacht und besiegelte so das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Als Gedenktag erinnert er jedes Jahr an den Neuanfang, die entsetzlichen Taten im Holocaust und die Befreiung der Bevölkerung von den Schrecken des Krieges und des Nationalsozialismus. Zum 75. Mal jährt sich die Befreiung Deutschlands in diesem Jahr. Deshalb hat die Berliner Landesregierung einen Feiertag gefordert. Es gibt einen Wermutstropfen. Der 8. Mai ist in Berlin ein einmaliger Feiertag. 2021 müssen alle wieder zur Arbeit gehen.
Verkaufsoffener Feiertag am 08.05.2020 in Berlin?
An einem freien Tag wie dem 8. Mai zieht es einige Menschen wieder hinaus zu einer ausgiebigen Shoppingtour. Wie an anderen Feiertagen auch, gibt es in Berlin am 08.05.2020 keinen verkaufsoffenen Feiertag.
Alternativen zum verkaufsoffenen Feiertag: Online einkaufen bei Amazon und Co.
Sie müssen nicht auf den Shoppingspaß verzichten. Viele Online-Anbieter wie Amazon oder Asos haben auch am 8. Mai 24 Stunden geöffnet. Auch ihr Lieblingsladen öffnet für sie im Netz. Falls Sie bei Ikea nach neuen Vasen suchen oder bei Saturn eine neue Waschmaschine bestellen wollen, können Sie das rund um die Uhr tun. Vielleicht finden alle Spätzünder noch ein Muttertagsgeschenk. Sie haben keine Ideen, was sie verschenken, wollen. Hier finden Sie ein paar Tipps, die ihrer Mutter garantiert den Tag versüßen.
Wegen der Coronakrise denken sich viele Berliner: Ab in ein anderes Bundesland oder rüber nach Potsdam zum Shoppen. In den anderen 15. Bundesländern öffneten einige Geschäfte vor kurzem wieder ihre Ladentüren. Je nach Land oder Kommune variieren die Öffnungszeiten. In der Regel öffnen alle Läden ab 6 Uhr. Nur die Schließzeiten sind unterschiedlich. So schließen Geschäfte in Bayern um 20 Uhr und zum Beispiel im Saarland und Sachsen um 22 Uhr. Bevor sie sich an die Einkaufsplanung für den 8. Mai setzen, sollten sie in Coronazeiten die Hygieneregeln und den Sicherheitsabstand einhalten sowie den Mundschutz zu tragen.
Sie sehen das Corona-Video nicht? Hier geht's zum Clip
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de