Verbraucher

Sparkasse: Aktuelle Sicherheitswarnung! Betrüger wollen an Ihre Kontodaten

Achten Sie auf Ihr Konto! Aktuell warnen die wieder Sparkassen vor Betrugsversuchen Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

  • Artikel teilen:
  • Aktuell laufen wieder Betrugsversuche gegen Kunden der Sparkasse.
  • Die Sparkasse selbst gibt für den Januar 2025 wieder ausführliche Sicherheitshinweise.

Die Sparkassen-Finanzgruppe warnt eindringlich vor betrügerischen E-Mails, die vorgeben, von der Sparkasse zu stammen. Unter dem Vorwand einer Umstellung auf ein neues Sicherheitsverfahren versuchen die Betrüger, Sie auf gefälschte Webseiten zu locken, um dort Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, persönliche Informationen und die Nummer Ihrer Sparkassen-Card abzugreifen.

Vorsicht ist geboten

Auf keinen Fall sollten Daten auf solchen Seiten eingegeben werden. Betrüger könnten diese Informationen nutzen, um telefonisch Kontakt aufzunehmen und Kunden unter einem falschen Vorwand dazu zu bringen, Überweisungen zu tätigen oder Geräte als vertrauenswürdig freizugeben.

Lesen Sie auch:

Auch per SMS versuchen Kriminelle, an Ihre Daten zu gelangen. Aktuell werden gefälschte SMS im Namen der Sparkasse verschickt, die Sie mit verschiedenen Tricks auf Phishing-Seiten locken sollen.

Eine weitere Gefahr lauert in Form von Banking-Trojanern. Diese Schadsoftware nistet sich auf Windows-PCs ein und manipuliert Überweisungen, indem sie die Empfänger-IBAN und teilweise auch den Betrag unbemerkt verändert.

Die Sparkasse rät:

  • Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mails und SMS, die Sie zur Eingabe von persönlichen Daten auffordern.
  • Geben Sie Ihre Daten niemals auf unbekannten Webseiten ein.
  • Prüfen Sie vor jeder Überweisung sorgfältig die Empfänger-IBAN und den Betrag im TAN-Generator oder in der pushTAN-App.
  • Sollten Sie bereits Daten eingegeben oder eine manipulierte Überweisung bestätigt haben, kontaktieren Sie umgehend Ihre Sparkasse und lassen Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren.
  • Weitere Informationen zu den aktuellen Sicherheitswarnungen finden Sie auf der Webseite der Sparkassen-Finanzgruppe.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fes/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.