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Kostenloses EM-Trikot von Check24: Verbraucherschützer warnen

Während einer Fußballmeisterschaft sind Fanartikel beliebt (Symbolfoto) Bild: Britta Pedersen/dpa

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Das Vergleichsportal Check24 sorgt mit einer Marketingkampagne für Aufsehen, bei der Nutzer ein kostenloses Deutschlandtrikot von Puma erhalten. Doch Verbraucherschützer warnen vor versteckten Risiken und möglichen Kosten.

Daten als Gegenleistung: Hinter den Kulissen der Marketingstrategie

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen betont, dass das vermeintlich kostenlose Trikot keineswegs ohne Gegenleistung ist. Verbraucher geben ihre persönlichen Daten preis, die Check24 für Marketingzwecke nutzt, erläutert eine Juristin der Verbraucherzentrale. Diese Daten werden für gezielte Werbung und zur Kundengewinnung verwendet, oft ohne das volle Bewusstsein der Nutzer.

Die Verbraucherzentrale kritisiert die mangelnde Transparenz. Vergleichsportale wie Check24 nutzen solche Aktionen, um auf kostengünstige Weise an wertvolle Kundendaten zu gelangen.

EM-Deutschlandtrikot von Check24: Hohe Nachfrage erschöpft Kontingent

Das Check24-Trikot ist so ein Renner, dass das Trikot mittlerweile vergriffen ist. Auf Plattformen wie eBay werden die Trikots deshalb bereits für bis zu 90 Euro gehandelt. Zu diesem Preis bekommen Verbraucher schon fast das Original-Trikot von Adidas.

Check24 hat mit der Trikot-Aktion große Aufmerksamkeit erregt und die Marke sichtbar gemacht. Der große „Check24"-Schriftzug auf den Trikots ist sowohl in Stadien als auch bei Public-Viewing-Events überall zu sehen. Auch Puma profitiert, da über fünf Millionen Menschen das Trikot tragen und so Werbung für den Sportartikel-Hersteller machen. Fan-Artikel gehören zu Fußballmeisterschaften eben dazu. lab/news.de