Verbraucher

Neu bei WhatsApp: Jetzt wird der Status noch persönlicher und übersichtlicher

Mit dem geplanten WhatsApp-Update soll der beliebte Status noch attraktiver werden (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

  • Artikel teilen:

WhatsApp ist ständig darum bemüht, seine Millionen von Nutzern mit neuen Updates zu versorgen. Der weltweit größte Messenger-Dienst hat derzeit vor allem Änderungen für den Status geplant. Eine der bedeutendsten Neuerungen ist die Möglichkeit, Kontakte direkt im Status zu erwähnen, sodass sie keine wichtigen Statusmeldungen mehr verpassen. Zusätzlich soll der Status noch persönlicher gestaltet werden – hier gibt es gleich mehrere Änderungen.

Wichtigste Kontakte im Blick behalten

Vor kurzem kündigte WhatsApp an, dass Nutzer ihre Kontakte im Status erwähnen können, um sie auf neue Statusmeldungen aufmerksam zu machen. Nun soll eine weitere Funktion dazu beitragen, dass Nutzer stets über das Aktuellste ihrer wichtigsten Kontakte informiert sind. Laut dem Portal wabetainfo.com wird der Status bald in einer Miniaturansicht angezeigt. Zudem wird die Reihenfolge der Statusmeldungen aktualisiert, sodass wichtige Kontakte weiter oben in der Liste erscheinen. Dabei berücksichtigt WhatsApp folgende Faktoren für die Einordnung als wichtiger Kontakt:

  • Häufig verwendete Kontakte
  • Angepinnte Kontakte
  • Kürzlich verwendete Kontakte
  • Bald ablaufende Status-Meldungen

Die Ranking-Funktion für Status-Updates ist bereits für einige Nutzer verfügbar, die die neuesten Updates von WhatsApp für Android aus dem Google Play Store installiert haben. In den kommenden Wochen soll diese Funktion für weitere Nutzer eingeführt werden.

 

Persönlichere Gestaltung des WhatsApp-Status

Darüber hinaus hat WhatsApp kürzlich auf der Plattform X (ehemals Twitter) bekannt gegeben, dass Nutzer ihren Status nun individueller gestalten können. Es stehen mehrere Schriftarten und Farben zur Verfügung, die im Status verwendet werden können.

Insgesamt können Nutzer aus acht verschiedenen Schriftarten und 24 Farben wählen, um ihren Status nach ihren persönlichen Vorlieben zu gestalten. Diese Änderung wurde bereits vor einigen Wochen für bestimmte Nutzer freigegeben und wird wahrscheinlich mit der nächsten Aktualisierung für alle Nutzer verfügbar sein. Um die neuen Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen, klicken Nutzer auf das „T" oben rechts auf dem Display.

Mit den neuen Updates für den Status sorgt WhatsApp dafür, dass Nutzer keine wichtigen Informationen ihrer Kontakte mehr verpassen und gleichzeitig ihren Status persönlicher und kreativer gestalten können. Die neuen Funktionen sind ein weiterer Schritt, um die Benutzererfahrung zu verbessern und den Messenger-Dienst attraktiver zu gestalten. lab/news.de