Verbraucher

Achtung: Verbraucher aufgepasst beim Kauf von EM-Fanartikeln

Die Freude über die Heim-EM ist riesig, doch bei Fanartikeln und beim Streaming sollten Verbraucher achtsam sein (Symbolfoto) Bild: Christin Klose/dpa

  • Artikel teilen:

Die Fußball-Europameisterschaft steht kurz bevor: Am 14. Juni eröffnet die deutsche Nationalmannschaft das Turnier gegen Schottland in der Münchner Allianz Arena. Viele Fans nutzen die Gelegenheit, um sich mit neuen Trikots, Fahnen und anderen Fanartikeln auszustatten. Doch Vorsicht ist geboten, denn zahlreiche Fälschungen sind im Umlauf.

Warnung der Verbraucherzentralen

Die Verbraucherzentralen haben ausdrücklich vor dem Kauf gefälschter Produkte gewarnt. "Je günstiger der Artikel, desto eher handelt es sich um eine Fälschung", erklärt Tatjana Halm, Juristin bei der Verbraucherzentrale Bayern, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Der Kauf von gefälschten Fanartikeln kann für Käufer problematisch werden: "Markenrechtliche Fragen können auch Verbraucher betreffen – im schlimmsten Fall muss das gekaufte Produkt zurückgegeben und vernichtet werden."

Schon gelesen?

Offizielle EM-Produkte sind lizenziert

Offizielle EM-Produkte, wie beispielsweise das Logo des Turniers, werden ausschließlich über die Europäische Fußball-Union (UEFA) lizenziert. Im UEFA-Onlineshop kostet der offizielle Spielball "Fußballliebe" 153 Euro, das Maskottchen Albärt ist für 24 Euro erhältlich. "Die strengen Lizenzbedingungen lassen keinen preislichen Wettbewerb zu", so Halm weiter. "Die UEFA bestimmt die Preise, was nicht immer im Interesse der Verbraucher ist."

So erkennen Verbraucher Fälschungen

Die UEFA geht konsequent gegen Lizenz-Verstöße vor. Doch wie können Verbraucher gefälschte Produkte erkennen? "Fälschungen sind oft von minderer Qualität und können aus gefährlichen Stoffen bestehen", warnt die UEFA. Der Preis ist jedoch kein Indiz, denn in vielen Fällen werden gefälschte Produkte sogar zum gleichen Preis wie die Originalware verkauft.

Nachhaltigkeit bei Fanartikeln

Neben den offiziellen EM-Produkten gibt es zahlreiche turnierunabhängige Fanartikel, wie Deutschlandfahnen und Schminke. Tatjana Halm empfiehlt, auf langlebige und qualitativ hochwertige Produkte zu setzen. Nach der EM kommen weitere Sportereignisse wie Olympia oder die Handball-WM. Es lohnt sich laut Halm, Fanartikel zu kaufen, die mehrfach verwendet werden können. Denn Nachhaltigkeit bedeute auch, Produkte zu vermeiden, die nach einem Turnier weggeworfen werden.

Mit der Heim-EM steigt die Nachfrage nach Fanartikeln, aber Verbraucher sollten Vorsicht walten lassen. Fälschungen sind weit verbreitet und können rechtliche und gesundheitliche Risiken bergen. Achten Sie auf offizielle Lizenzprodukte und investieren Sie in hochwertige, nachhaltige Fanartikel, die Sie auch nach der EM noch nutzen können.

lab/hos/news.de

Themen