Grammys 2025 Gewinner: Die Sieger auf einen Blick - Beyoncé und Kendrick Lamar räumen ab

Beyoncé ist bei den Grammys 2025 elf Mal nominiert. Bild: picture alliance/dpa | Chris Pizzello
Erstellt von Franziska Kais
03.02.2025 07.29
- Grammy-Verleihung 2025 in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar
- Infos zu Wiederholung
- Alle Grammy-Sieger auf einen Blick
Die Musikerin Beyoncé hat erstmals den Grammy für das beste Album des Jahres gewonnen. Die 43-Jährige wurde in dieser besonders bedeutenden Kategorie des Musikpreises für ihr Werk "Cowboy Carter" ausgezeichnet. Beyoncé hat "Cowboy Carter" im März 2024 herausgebracht, besonders bekannt ist die Single "Texas Hold 'Em". Es ist ihr achtes Studioalbum - und ihr erstes im Country-Genre. Kurz vor der Grammy-Verleihung kündigte die 43-Jährige auf Instagram an, dieses Jahr auf Tour zu gehen.
Die begehrten Musikpreise werden in mehr als 90 Kategorien vergeben. Obwohl Beyoncé schon vor Beginn der diesjährigen Verleihung mit 32 Auszeichnungen und 99 Nominierungen Grammy-Rekordträgerin war, hatte sie noch nie den begehrten "Album des Jahres"-Preis gewonnen. Sie war zuvor viermal nominiert gewesen. Die Kategorie "Album des Jahres" gilt als eine von vier Königskategorien bei den Grammys. Dazu gehören außerdem "Aufnahme des Jahres" (Kendrick Lamar für "Not Like Us"), "Beste neue Künstlerin" (Chappell Roan) und "Bester Song" (ebenfalls Kendrick Lamar für "Not Like Us").
Grammys am 02.02.2025 im Live-Stream und als Wiederholung bei MagentaTV oder MagentaMusik
Sollten Sie die Grammy-Verleihung live verfolgen wollte, konnte dies dank der Telekom tun. In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 2025 gab es die Preisverleihung ab zwei Uhr als Live-Stream bei MagentaTV im Fernsehen oder online auf MagentaMusik (kostenlos und ohne Abo verfügbar) zu sehen.
Wer zu dieser Zeit bereits geschlafen hat, muss ebenfalls nicht verzagen. MagentaTV bietet eine Wiederholung der Grammy-Verleihung an. Diese ist am 3. Februar um 20.15 Uhr auf MagentaTV zu sehen.
Grammys 2025 die wichtigsten Sieger - Beyoncé räumt ab
In mehr als 90 Kategorien sind in Los Angeles die Grammys vergeben worden. Das sind die Gewinner des Musikpreises in den wichtigsten Sparten.
- "Album des Jahres": Beyoncé für "Cowboy Carter"
- "Song des Jahres: Kendrick Lamar für "Not Like Us"
- "Aufnahme des Jahres": Kendrick Lamar für "Not Like Us"
- "Beste neue Künstlerin": Chappell Roan
- "Beste Pop Solo Performance": Sabrina Carpenter für "Espresso"
- "Beste Pop Duo Performance": Lady Gaga und Bruno Mars für "Die With a Smile"
- "Bestes Rap-Album": Doechii für "Alligator Bites Never Heal"
- "Bestes Pop-Gesangsalbum": Sabrina Carpenter für "Short n' Sweet"
- "Beste Dance/ Electronic-Aufnahme»: Justice und Tame Impala für "Neverender"
- "Bestes Dance/ Electronic-Album»: Charlie XCX für "Brat"
- "Beste Dance Pop Aufnahme»: Charlie XCX für "Von Dutch"
- "Bestes Rock-Album»: The Rolling Stones für "Hackney Diamonds"
- "Bestes Country-Album»: Beyoncé für "Cowboy Carter"
- "Bester Rap-Song»: Kendrick Lamar für "Not Like Us"
- "Bestes Musikvideo»: Kendrick Lamar für "Not Like Us"
- "Beste Musik für visuelle Medien wie Filme und TV-Serien": Hans Zimmer für "Dune"
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. fka/news.de/dpa