TV

Daniel Günther bei "Markus Lanz": "Einfach den Mund halten": CDU-Mann attackiert Markus Söder im ZDF-Talk

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, schoss bei "Markus Lanz" gegen seinen bayrischen Amtskollegen Markus Söder. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

  • Artikel teilen:
  • CDU-Politiker Daniel Günther attackiert Markus Söder bei "Markus Lanz"
  • Schleswig-Holsteins Ministerpräsident kritisiert CSU-Chef wegen Ausschluss von schwarz-grüner Koalition im Bund
  • Geteiltes Echo auf TV-Auftritt

Die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 rückt immer näher. Spannend bleibt, welche Parteien in Zukunft die neue Regierung bilden werden. Die Union hat laut aktuellen Umfragen die besten Karten, wäre aber auf Koalitionspartner angewiesen. Dafür könnten zum Beispiel auch die Grünen in Frage kommen. Eine Option, die CSU-Chef Markus Söder (58) kategorisch ausschließt. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) widersprach nun seinem Kollegen.

Lesen Sie auch:

CDU-Mann Daniel Günther attackiert Markus Söder bei "Markus Lanz"

Günther, der seit 2017 in seinem Bundesland gemeinsam mit den Grünen regiert, forderte Söder im ZDF-Talk "Markus Lanz" am Dienstagabend, 7. Januar, mit scharfen Worten zur Zurückhaltung auf. "Söder sagt immer, es gibt in der CDU Leute, die schwärmen von Schwarz-Grün im Bund. Ich kenne niemanden", so der 51-Jährige. Der bayrische Ministerpräsident behaupte das aber, um dann zu sagen, er sei derjenige, der es verhindern werde. "Anstatt einfach den Mund zu halten und zu sagen, wir kämpfen für eine starke CDU. Und eine starke CSU. Da bin ich auch gönnerhaft. Die können auch ein gutes Ergebnis holen."

"Markus Söder führt diese Diskussion mit sich selbst", sagte Günther weiter. "Das ist ja ein beliebtes Stilmittel in der Politik, dass man immer behauptet, dass es eine Gegenposition gibt, um dann sich selbst als Fels in der Brandung darzustellen", so der Politiker. "Debatten mit sich selbst zu führen, ist im Wahlkampf nie klug."

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident übt ebenfalls Kritik an den Grünen im ZDF-Talk

Daniel Günther schloss bei "Markus Lanz" außerdem eine mögliche Koalition von AfD und Union aus. Er betonte zugleich, dass er selbst nie für ein schwarz-grünes Bündnis werben würde. "Wir können nur mit den Grünen." Die Union müsse aber in der Lage sein, mit anderen demokratischen Parteien zusammenzuarbeiten. Dennoch hätten laut Günther die Grünen in der Ampel einen großen Beitrag zur Politikverdrossenheit im Land geleistet. Er kritisierte in diesem Zusammenhang noch einmal das Heizungsgesetz von Wirtschaftsminister Robert Habeck (55).

CSU-Chef Markus Söder ist gegen eine schwarz-grüne Koalition im Bund. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Geteiltes Echo auf Daniel Günthers scharfe Worte gegen Markus Söder

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident bekam von Zuschauern Anerkennung für seine Worte gegen Söder, wurde aber auch für seine Äußerungen kritisiert. Kommentare dazu auf X (vormals Twitter) lauteten beispielsweise:

  • "Mehr Politiker wie Daniel Günther, die sachlich und mit kühlem Kopf agieren und nicht über jedes Stöckchen springen. In S-H funktioniert Schwarz Grün sehr gut und weitgehend geräuschlos", so dieser Nutzer.
  • "Daniel Günther - überragender Typ! Wie charmant er da gerade Söder sehr bestimmt kritisiert hat. Die CDU hat doch noch ein paar Gute", so ein weiterer Kommentar.
  • "Daniel Günther bringt es bei Markus Lanz auf den Punkt: Söder sollte sich dringend auf seine Inhalte konzentrieren und sich nicht auf das Grünen-Bashing versteifen. Meine Vermutung: Aufgrund der inhaltlichen Leere der CSU kann er das gar nicht!", urteilt ein anderer Nutzer.
  • "So lange in der CDU verkappte Grüne wie Daniel Günther mitbestimmen, wird sich leider nichts ändern", heißt es hingegen in einem anderen Kommentar.
  • Und auch diese Nutzerin meckert: "Man kann von Markus Söder halten was man will, aber öfftentliches Bashing eines CDU-Mitgliedes gegen Söder beziehungsweise die Schwesterpartei CSU im Wahlkampf? So wird das Nix Herr Friedrich Merz mit der CDU .Jedes Interview mit Daniel Günther, da reibt sich manch andere Partei die Hände."

Die vollständige Sendung "Markus Lanz" vom Dienstagabend ist in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Markus Söder holt zum Gegenschlag aus

Söder selbst konterte Günther am Mittwoch. "Wer anderen Ratschläge gibt, sollte sich am besten selbst daran halten. Das ist ja nicht relevant. Es ist ein kleines und schönes Land mit schöner Landschaft, wirtschaftlich enormen Problemen, finanziell hoch verschuldet - also, dort muss man sogar Notlagen ausrufen - und trotzdem will man den Länderfinanzausgleich aus Bayern", sagte er dem Sender Welt TV mit Blick auf Schleswig-Holstein. "Ich würde mal sagen: um die eigenen Probleme kümmern und dann mit einer ordentlichen Bilanz bundesweit auftreten, ist okay. Ansonsten kann ich nur sagen: Die Position zu den Grünen ist die mehrheitliche Position der Unionswähler. Das ist die mehrheitliche Position der Deutschen: Schwarz-Grün ist die unbeliebteste Koalition, die überhaupt vorstellbar ist."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.