TV

Fernsehen: Thalbach dreht als Miss Merkel auf Kreuzfahrtschiff

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / ronstik

  • Artikel teilen:

Die echte Altkanzlerin Angela Merkel wirbt gerade für ihre Memoiren namens "Freiheit", die auf ihr beruhende Kunstfigur Miss Merkel hat es im neuen Jahr mit einem Mordfall auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff zu tun. Katharina Thalbach (70) dreht laut RTL für die Krimireihe "Miss Merkel" bald den inzwischen dritten Film: "Die Produktion des neuen 90-Minüters findet von Anfang Januar bis Anfang Februar auf dem TUI Cruises Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 statt", so RTL. Es bereise im Winter die Kanaren und Madeira.

Die Ausstrahlung des "Miss Merkel"-Kreuzfahrt-Krimis bei RTL und auf RTL+ (bislang immer eine Woche vor TV-Ausstrahlung schon online bei dem Streamingdienst) erfolgt demnach noch im Jahr 2025. Die Verfilmung basiert wieder auf einer Romanvorlage von David Safier ("Miss Merkel: Mord auf hoher See").

Erfolge laut RTL auch im Ausland

Laut RTL schlägt die Krimireihe "Miss Merkel" auch im Ausland hohe Wellen, etwa in den USA: "Gerade erst sind die ersten beiden Filme der "Miss Merkel"-Reihe erfolgreich beim amerikanischen Streaming-Sender Mhz Choice angelaufen. Bereits im Sommer feierten die beiden Movies beim italienischen Sender Rai2 einen Überraschungserfolg."

Mit dem ersten "Miss Merkel"-Film hatte RTL am 21. März 2023 einen Überraschungserfolg gelandet. Mehr als 3 Millionen sahen damals "Miss Merkel – Mord im Schloss". Gut zweieinhalb Millionen schalteten dann beim zweiten "Miss Merkel"-Film "Mord auf dem Friedhof" am 19. März 2024 ein.

Thalbach glänzt in der Rolle der Miss Merkel. Sie spielte eine Regierungschefin namens Angela Murkel (ja wirklich mit "u") auch schon 2013 in der Sat.1-Satire "Der Minister", in der es um eine Plagiatsaffäre des fiktiven deutschen Ministers Franz Ferdinand Freiherr von und zu Donnersberg ging. Darin fiel der Satz: "Es gibt Dinge, von denen die Menschen nicht wissen wollen, wie sie gemacht werden. Dazu gehören Gesetze, Krieg und Wurst." Und "Murkel"-Thalbach schob sich eine zusammengerollte Wurstscheibe in den Mund.

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.