TV

Fernsehen: Kevin nicht allein zu Haus, sondern Heiligabend bei Sat.1

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / ronstik

  • Artikel teilen:

In gut einem Monat ist Heiligabend: Das elfte Jahr in Folge läuft bei Sat.1 am 24. Dezember um 20.15 Uhr "Kevin - Allein zu Haus" mit Macaulay Culkin. In dem Film vergisst eine amerikanische Familie bei der Abreise in den Weihnachtsurlaub nach Europa ihren jüngsten Sohn, der sich daraufhin allein gegen Einbrecher wehren muss und allerhand Abenteuer erlebt. In den vergangenen Jahren war der Weihnachtsklassiker von 1990 stets Quotensieger in der Heiligabend-Primetime.

Kevin gegen Horst Lichter

Heiligabend gilt gemeinhin als zuschauerschwächster Fernsehabend des Jahres. Die meisten Menschen haben einfach anderes zu tun. "Kevin - Allein zu Haus" bei Sat.1 schalteten letztes Jahr rund zweieinhalb Millionen Menschen ein.

Diesmal tritt Kevin nicht mehr - wie es jahrelang der Fall war - gegen Carmen Nebel im ZDF an, sondern gegen Horst Lichter. Die Sendung "Der "Bares für Rares"-Weihnachtsabend - mit Horst Lichter und Freunden" ist eine aufgezeichnete Show von Schloss Drachenburg in Königswinter bei Bonn.

Kevin gegen Aschenbrödel

Auf 3sat zum Beispiel kommt parallel zu Kevin der Fernsehfilm "Das ewige Lied - Stille Nacht" mit Tobias Moretti, im WDR Fernsehen der Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", der auch schon tagsüber am 24. Dezember ein paar Mal in ARD-Sendern ausgestrahlt wird.

Bei der ARD werden an Heiligabend einige Traditionen gepflegt: So kommt etwa auch 2024 wieder ab 21.45 Uhr die 80 Jahre alte Schul- und Nostalgie-Komödie "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann.

Vier Tage vor Heiligabend zelebriert das deutsche Fernsehen eine weitere TV-Tradition: Seit Jahren zeigt das Erste am Freitag vor Heiligabend, was diesmal der 20. Dezember ist, den rührenden Film "Der kleine Lord" mit Alec Guinness und Ricky Schroder. Der ARD beschert der britische Fernsehfilm aus dem Jahr 1980 (Originaltitel: "Little Lord Fauntleroy") jedes Mal eine sehr gute Einschaltquote.

Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.