TV

TV: Neues Studio für Nachrichtensendungen von ProSiebenSat.1

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 0meer

  • Artikel teilen:

Zuschauer von Nachrichtensendungen bei Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und der Streamingplattform Joyn werden es bemerken: Die TV-Sendergruppe hat ein neues Studio in Betrieb genommen. Alle ":newstime"-Sendungen werden von dort produziert und ausgestrahlt, wie der börsennotierte Konzern in Unterföhring bei München zum Start ankündigte.

Das Studio ist den Angaben zufolge 220 Quadratmeter groß. Markantes Detail: Es gibt eine rund 70 Quadratmeter große gekrümmte LED-Wand. Eigentlich wollte die Mediengruppe schon früher in das neue Studio umziehen, es gab demnach aber Verzögerungen bei der Fertigstellung. Was der Bau des Studios kostete, machte ProSiebenSat.1 nicht bekannt. Am Hauptsitz wird seit Jahren ein großes neues Sender-Areal gebaut. Das Studio ist Teil dieses Gebäudekomplexes, das direkt an den bisherigen Standort anschließt.

Informationsangebote verstärkt

Die Sendergruppe verstärkte in den vergangenen Jahren die eigenen Informationsangebote. Dazu baute sie eine eigene Nachrichtenredaktion auf, die seit 2023 für die TV-Kanäle produziert. Davor hatte ProSiebenSat.1 die Nachrichtensendungen extern von dem zum Medienhaus Axel Springer gehörenden TV-Sender Welt produzieren lassen. Nach früheren Angaben hatte ProSiebenSat.1 für die neue Nachrichtenredaktion mehr als 60 Leute an den Standorten Unterföhring und Berlin eingestellt. Im Hauptstadtbüro arbeitet die Politikredaktion.

Bislang wurden in einer Übergangszeit bis zur Inbetriebnahme des neuen Studios Nachrichtensendungen aus einem Studio mit virtuellen Elementen gezeigt. Seit Sommer 2023 werden alle Nachrichtensendungen einheitlich unter der Dachmarke ":newstime" gebündelt. Einen eigenen Nachrichten-TV-Kanal gibt es nicht.

Die Sender von ProSiebenSat.1 sind vielen vor allem für große Unterhaltungsshows bekannt. Bekannte Entertainer und Zugpferde sind Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf auf ProSieben. Mit dem Ausbau des Nachrichtenangebots verbreiterte die TV-Gruppe ihr Portfolio.

Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.