TV

"Die Giovanni Zarrella Show" am 24.08.2024: Moderator spaltet Fans mit Statement zu Solingen-Anschlag

Giovanni Zarrella äußerte sich in seiner eigenen ZDF-Show zum Anschlag in Solingen. Bild: ZDF/Patrick Seeger

  • Artikel teilen:
  • Kritik nach "Die Giovanni Zarrella Show" am 24.08.2024
  • Moderator äußerte sich zu Anschlag in Solingen
  • Lob und Kritik nach Statement in Sendung

Eine große Sommerparty sollte es bei der "Giovanni Zarrella Show" am Samstagabend, 24. August 2024, werden. Der Moderator und seine musikalischen Gäste ließen sich die Feierlaune in der Dortmunder Westfallenhalle auch nicht nehmen. Dennoch wurde die Sendung überschattet von dem Anschlag in Solingen, der sich tags zuvor nur wenige Kilometer entfernt abspielte. Während der Show erinnerte Giovanni Zarrella an die Todesopfer.

Schon gelesen?:

"Die Giovanni Zarrella Show" am 24.08.2024: Moderator äußert sich zu Solingen-Anschlag

In einem nachdenklichen Moment während der Sendung sagte Giovanni Zarella, dass er nicht nur Gastgeber, Entertainer und Künstler sei - sondern an allererster Stelle Papa, Bruder, Freund, Sohn und Arbeitskollege. "Und die Sachen, die man mitnimmt zur Arbeit, sind die, die in den eigenen vier Wänden passieren. Das sind Dinge, die vor der eigenen Haustür geschehen oder eben wenige Kilometer von hier entfernt, wie gestern Abend, die sehr tragisch sind, die unter die Haut gehen, für die man kein Verständnis hat, die einen sprachlos machen. Man ist erschüttert und traurig." Schließlich begründete er die Entscheidung, warum die fröhliche Sendung trotz des schrecklichen Anschlags stattfand: "Wir haben gestern Abend die Köpfe zusammengesteckt, heute auch den ganzen Tag mit allen Künstlern, mit dem ganzen Team und uns gefragt, was wir tun. Wir sind uns einig, die Antwort auf solche Dinge, ist immer Liebe. Und die wollen wir geben." Der Stress und die Sorgen sollten beim Publikum für drei Stunden vergessen werden.

Lob und Kritik nach Statement zu Solingen-Anschlag von Giovanni Zarrella

Für diese Sätze bekam Giovanni Zarrella von den TV-Zuschauer:innen sowohl Lob als auch Kritik. In den sozialen Medien hieß es zu seinem Statement unter anderem:

  • "Der grossartige Giovanni Zarrella findet die richtigen empathischen Worte. #GiovanniZarrellaShow #Solingen", so ein X-Nutzer.
  • "Auch fand ich die wahren, warmen Worte gleich zu Beginn, in Bezug auf Solingen, auf diese unfassbare Tat, das was gestern "WIEDER" passiert ist, sehr berührend. Danke Giovanni. Ich hab noch vor der Sendung zu meinem Mann gesagt, 'bin gespannt, ob er es anspricht" und Du hast es mit der genau richtigen Botschaft angesprochen, nämlich dass wir uns bei all der Traurigkeit, bei all der Fassungslosigket, und all der Wut, feiern und uns nicht unterkriegen lassen", schreibt zudem eine Followerin bei Instagram.

Andere Fans der Sendung hätten sich jedoch mehr gewünscht und schließen sich Giovanni Zarrellas Worten nicht an:

  • "Eine Gedenkminute für die Opfer von #Solingen als Zeichen des Zusammenhalts hätte ich gut gefunden", lautet ein weiterer X-Kommentar.
  • "Ignorieren und weiter machen wie bisher...Ok, von einem Entertainer erwarte ich keine Lösungsansätze, sondern Unterhaltung, aber das kann doch im wahren Leben nicht das Motto sein", so noch ein Nutzer.
  • "Solche Mörder sind mit Liebe und Wärme nicht zu erreichen. Und den Opfern helfen drei schöne Stunden auch nicht wirklich weiter. Ich mag für Mörder, Kriminelle und Verblendete auch keine Liebe oder Verständnis haben", lautet eine weitere Meinung dazu.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.