TV

"Die Küchenschlacht": "Nervtötend und extrem störend!" Das nervt die Zuschauer an der ZDF-Kochshow

"Die Küchenschlacht" zählt zu den beliebtesten TV-Shows im ZDF. Bild: ZDF/Brand New Media

  • Artikel teilen:
  • "Die Küchenschlacht" läuft seit 2008 im ZDF
  • Kochshow hat durchschnittlich 1,43 Millionen Zuschauer
  • ZDF-Zuschauer genervt von Profi-Köchen

"An die Töpfe, fertig, los!": Seit 2008 läuft "Die Küchenschlacht" im Nachmittagsprogramm des ZDF. Mit durchschnittlich 1,43 Millionen Zuschauern zählt die Kochshow zu den erfolgreichsten Sendungen des Senders. Das Prinzip der "Küchenschlacht" ist denkbar einfach: In jeder Sendewoche treten mehrere Hobbyköche gegeneinander an. Innerhalb von 35 Minuten müssen sie ein Gericht nach einem vorgegebenen Motto zubereiten. Am Ende bewertet ein Juror die Speisen und entscheidet darüber, wer es in die nächste Runde schafft. Moderiert wird die Show von wechselnden prominenten Köchen. Doch obwohl "Die Küchenschlacht" regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockt, häuft sich die Kritik im Netz.

Lesen Sie auch:

"Die Küchenschlacht" enttäuscht! Zuschauer lästern über ZDF-Kochshow

Bei den Google-Rezensionen schneidet "Die Küchenschlacht" nur mittelmäßig ab. Dort erhielt die Sendung bislang 882 Bewertungen und kam lediglich auf eine Wertung von insgesamt 3,0 von möglichen 5 Punkten (Stand: 12.07.2024).Vor allem die Art einiger der prominenten Köche sowie das Klatschen des Publikums kommt bei vielen Zuschauern nicht gut an.

Klatschen, Profi-Köche und Co.! Davon sind die "Küchenschlacht"-Zuschauer massiv genervt

"Ich schaue mir die Küchenschlacht seit vielen Jahren an, und dabei ist mir einiges aufgefallen. Der beste Moderator dieser Sendung ist für mich Mario Kodaska. Dieser gibt den Kandidaten immer gute Tipps und leitet die Sendung so, dass die Kandidaten der Mittelpunkt sind und nicht der Moderator. Das ist bei vielen anderen Moderatoren nicht der Fall, sondern die mischen sich ein und sind ständig am reden und erklären alles was nicht nötig ist, was den Kandidaten zu viel Zeit kostet", heißt es in einer Zwei-Sterne-Bewertung. "Das dauernde Klatschen ist mittlerweile nervtötend und stört extrem.Einige der Moderatoren sind mittlerweile Selbstdarsteller, denen geht es nicht mehr um die Kandidaten, sie labern ohne Punkt und Komma", meint ein anderer "Küchenschlacht"-Zuschauer. "An und für sich wäre die Sendung sehr schön. Aber dieses ständige Geklatsche bei jedem Satz, nervt einfach furchtbar. Die müssen doch alle wunde Hände haben nach der Sendung", ist in einer anderen Zwei-Sterne-Bewertung zu lesen.

Doch es gibt auch positive Stimmen. "Ich schau Ihre Sendung schon etliche Jahre und habe so viel dazu gelernt. Jeder Koch vertritt ja seine eigene Art zu kochen und man kann von allen was mitnehmen", heißt es in einer 5-Sterne-Bewertung. "Ich bin ein großer Fan der Küchenschlacht schon seit vielen vielen Jahren. Es gibt immer sehr sehr schöne Rezepte zum Nachkochen und es macht Spaß, den Kandidaten beim Kochen zuzusehen", meint ein anderer Zuschauer.

"Die Küchenschlacht" kommt montags bis freitags um 14.15 Uhr im ZDF.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.