TV

"House of the Dragon", Episode 4: "Das war Spitzenfernsehen!" Tödliches Drachengemetzel fackelt das Netz ab

Prinz Aemond Targaryen (Ewan Mitchell) griff mit seinem riesigen Drachen Vhagar ins Kriegsgeschehen ein und tötete mindestens einen weiteren Drachenreiter. Bild: © 2023 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

  • Artikel teilen:
  • "House of the Dragon" killt Hauptcharaktere
  • HotD-Fans begeistert von Drachenkampf in Episode 4
  • Wie geht es nun weiter?

Achtung, Spoiler! In der vierten Episode der zweiten Staffel von "House of the Dragon" kommen Fans der Serie voll auf ihre Kosten. Ein gewaltiger Drachenkampf in "The Red Dragon and the Gold" legt die Messlatte für die kommenden Folgen des "Game of Thrones"-Prequels mächtig hoch. Doch damit nicht genug: Die Ereignisse in der aktuellen Folge könnten dramatische Auswirklungen auf den weiteren Kriegsverlauf haben.

Lesen Sie auch:

"House of the Dragon" Episode 4, Staffel 2: Drachenkampf killt mindestens einen Hauptcharakter

Statt Harrenhal von Daemon Targaryen zurückzuerobern, nimmt Ser Criston (Fabien Frankel) eine andere Festung ins Visier. Der Lordkommandant der Königsgarde marschiert nach Osten zuRook's Rest. Sollte es ihm gelingen, die Burg zu belagern, wäre Rhaenyra Targaryen vom Festland abgeschnitten. Dadurch soll sie gezwungen sein, einen Drachenreiter zur Verteidigung zu schicken. Der Plan geht auf: Rhaenys Targaryen fliegt mit ihrem Drachen Meleys zu Rook's Rest. Dort fügt sie der Armee der Grünen zunächst großen Schaden zu, bis plötzlich König Aegon auf seinem Drachen Sunfyre mitmischt. Was niemand auf dem Schlachtfeld ahnt, Ser Criston hat mit Aemond Targaryen einen teuflischen Plan geschmiedet. Mit seinem gigantischen Drachen Vhagar wartet er im Hinterhalt auf seinen Einsatz. Doch als sein Bruder auftaucht, hält er sich zunächst zurück. Doch als er Rhaenys angreift, kommt König Aegon ins Kreuzfeuer und stürzt ab. Statt zu flüchten, bleibt Rhaenysin der Schlacht. Ein fataler Fehler: Mit einem überraschenden Manöver attackiert Vhagar den deutlich kleineren Drachen Meleys von unten und verletzt ihn tödlich am Hals. Rhaenys und Meleys stürzen in die Tiefe.

Diese Entwicklung könnte für den weiteren Kriegsverlauf dramatische Folgen haben. Ist König Aegon nun tot? Besteigt nun sein kriegsdurstiger Bruder Aemond den Thron? Welche Folgen hat der Tod von Rhaenys? Wendet sich Corlys Velaryon nun endgültig von Rhaenyra ab oder sinnt er auf Rache an den Grünen? Eins dürfte jedoch klar sein: Es war nicht der letzte Tod einer Hauptfigur bei "House of the Dragon". 

HotD-Zuschauer fackeln das Netz ab

Die jüngste Folge von "House of the Dragon" ließ die Zuschauer voller Begeisterung zurück. Auf der Plattform "IMDb" erhielt die vierte Episode von HotD eine Bewertung von 9,7 und ist damit die am besten bewertete Folge von "House of the Dragon". In den sozialen Netzwerken zeigten sich zahlreiche Zuschauer beeindruckt: 

 

  • "Das war Spitzenfernsehen! Tanz der Drachen so gut eingefangen", heißt es in einem Tweet.
  • "Yooo, der Kampf zwischen Vhagar und Meleys hat mich gerade für den Kampf zwischen Vhagar und Caraxes aufgewärmt. Diese Folge wird jede GOT/HOTD-Bewertung sprengen", freut sich ein X-Nutzer schon auf die nächsten Folgen.
  • "Ich vergieße Tränen für Rhaenys und Meleys", heißt es in einem Tweet.
  • "Wenn ich mir #HotD ansehe und weiß, dass Meleys, wenn sie Caraxes oder Syrax oder sogar Vermax oder Moondancer gehabt hätte, ihren Kampf mit Vhagar mit Leichtigkeit überlebt hätte, kotzt mich das verdammt an. Aemond, du kleine Schlampe, du verdienst, was auf dich zukommt", wettert ein HotD-Fan auf X.
  • "Die Tatsache, dass ihr das Recht auf den Thron gestohlen wurde, weil sie eine Frau war. Also starb sie für das Recht einer anderen Frau, Königin zu sein. RIP Rhaenys Targaryen, die Königin, die niemals war, lebte furchtlos und starb inmitten von Blut und Feuer", heißt es in einem weiteren Tweet.

"House of the Dragon"-Vorschau auf Episode 5: So geht es in der Buchvorlage weiter

Beim "Tanz der Drachen", wie der Krieg um die Erbfolge nach dem Tod von Viserys Targaryen genannt wird, sterben Tausende Menschen. Der Krieg besiegelt zudem das Aussterben der Drachen. In der Buchvorlage "Feuer und Blut" von George R. R. Martin erlitt König Aegon schwere Verbrennungen und mehrere Knochenbrüche. Sein Bruder Aemond übernahm zunächst die Regierungsgeschäfte. 

Nach dem Tod seiner Gemahlin drohte Corlys Velaryon Rhaenyra zunächst mit Verrat. Doch Prinz Jacaerys ernannte ihn zur Hand der Königin und konnte ihn somit besänftigen. Ob sich die Serie daran hält, ist jedoch unklar.

Die zweite Staffel von "House of the Dragon" läuft seit dem 17. Juni 2024 auf Sky. Immer montags erscheint eine neue Episode auf dem Pay-TV-Sender und dem Streamingdienst WOW.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.