TV-News: Mit Ehrgeiz und Talent erfolgreich - Stephanie Stumph wird 40
Erstellt von Sarah Knauth
05.07.2024 12.54
Sie ist eine bekannte Schauspielerin und wuchs unter den Augen von Millionen Fernsehzuschauern auf. Längst hat sich Stephanie Stumph vom berühmten Vater emanzipiert und auch als Moderatorin etabliert. Künstlerisch erfolgreich und glücklich mit Lebensgefährte und Nachwuchs - die Dresdnerin, die in ihrer Heimatstadt und in München lebt, ist angekommen mitten im Leben. "Da ist viel passiert, beruflich und privat, eine Basis, wie es weitergeht", sagt die hübsche Sächsin mit dunklen Augen und dunklem Haar, die am Sonntag 40 Jahre alt wird. Die Zahl klinge "ein bisschen komisch".
Als Mutter eines zweijährigen Sohnes ist sie da gelassener, groß feiern nicht ihr Ding. "Ich gehe lieber mal zur Geburtstagsparty", lacht sie. Schön essen gehen, "das reicht mir dann schon." Als Tochter von Kabarettist und Schauspieler Wolfgang Stumph (78) hat sie schon in Kindheit und Jugend reichlich Bühnen- und Show-Luft geschnuppert, stand vor Filmkameras, spielte Klavier und Gitarre, tanzte und sang im Dresdner Spatzenchor.
Als 1992 für die neue ZDF-Krimi-Reihe ihres Vaters "Stubbe - Von Fall zu Fall" Kinder gecastet wurden, bewarb sich die Achtjährige - und überzeugte. Von 1995 an bis 2014 war sie Christiane, die Tochter von Film-Ermittler Wilfried Stubbe - und trat ins Rampenlicht. Später drehte sie nebenher auch andere Filme, an der Seite von Vanessa Redgrave oder Maximilian Schell, machte Abitur und studierte Schauspiel an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater.
Seit 2015 hat sie "unheimlich viel Spaß" als Kommissarin Annabell Lorenz in der ZDF-Serie "Der Alte". Angst, nun darauf festgelegt zu sein, hat Stumph nicht. "Ich mache ja viel nebenbei." Nach Moderationen beim MDR-"Riverboat" und -"Privatkonzert" gehört sie zum Rateteam der NDR-Show "Kaum zu glauben" - diese hat just an ihrem Ehrentag ihre Jubiläumssendung.
Ihre andere Leidenschaft gehört den Tönen. "In der Musik gehe ich anders, euphorischer auf, da kann ich mehr Kreativität einbringen", sagt Stumph. Das sei ein anderes Arbeiten als vor der Kamera. Sessions seien vom Wohnzimmer aus möglich per Laptop und Zusammenarbeit mittels Facetime. Beim Film gebe es mehr Zeitdruck und Reglements, beim Musikmachen "kann ich mich einfach freier entfalten."
Stumph, die lange mit einem Musiker liiert war, schreibt regelmäßig eigene Songs. "Wo die dann landen, hat man manchmal in der Hand oder nicht, und manchmal gibt man sie auch ungern her." So gehört sie zu den Autoren des Songs "Herzbeben", den Schlagersängerin Helene Fischer 2017 zum Hit machte. Und bei der Moderation des ZDF-Adventskonzerts in der Frauenkirche und des Semperopernballs in ihrer Heimatstadt beweist Stumph, dass sie sich auch mit anderen Genres auskennt.
Trotz auch dadurch gewachsener Prominenz ist die attraktive Brünette stets auf dem Boden geblieben, eng mit Freunden aus Schulzeiten und den Eltern verbunden, die sie von klein auf unterstützten. Berühmt werden durch den Vater, durch Zufall oder mit Beziehungen wollte sie nie, "sondern durch Leistung", sagt Wolfgang Stumph. Er beschreibt seine Tochter und Kollegin als bescheiden, fleißig und "sehr zielstrebig". "Stephanie geht ihren eigenen Weg", sagt er.
"Ich habe viele Dinge richtig gemacht, aber auch einige, wo ich hätte mehr Mut beweisen können", resümiert sie selbst. Als sie 2020 in der Notaufnahme einer Münchner Klinik nach einem Set-Unfall operiert wird, ändert sich ihr Privatleben: Der Chirurg wird ihr Lebensgefährte, im Sommer 2022 kam der gemeinsame Sohn zur Welt. Dank der Produktionsfirma von "Der Alte" bekommt sie auch Job und Familie gut unter einen Hut - denn die "ist bisher das größte Glück in meinem Leben".
Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:
- "Let's Dance" bei RTL: Wann es für die Tanz-Promis Bonus-Zahlungen regnet - und wann Strafen drohen
- "Germany's Next Topmodel"-Vertragsgeheimnis gelüftet: Das müssen Heidis Nachwuchsmodels mitmachen
- "The Masked Singer" international: DIESE Stars waren bereits in den internationalen TMS-Ablegern dabei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de