TV-News: Grimme-Institut plant jetzt doch einen Online-Award
Erstellt von Sarah Knauth
01.07.2024 18.18
Das Grimme-Institut plant ungeachtet seiner knappen Finanzen jetzt doch einen Award 2024 für herausragende Online-Publizistik. Das teilt das Institut in einem Newsletter mit. Vorschläge müssen demnach bis zum 31. Juli eingereicht werden. Anfang September sollen die Nominierungen bekanntgegeben werden, am 16. Oktober sollen dann bis zu acht Preisträger im Grimme-Institut in Marl ausgezeichnet werden.
Es habe lange so ausgesehen, als würde der Online-Preis dem aktuellen "radikalen Sparkurs" zum Opfer fallen, hieß es in der Mitteilung. Umso mehr freue sich das Institut. Der undotierte Grimme Online Award gilt als wichtigste Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik in Deutschland und wird in mehreren Kategorien vergeben.
"Gerade in Zeiten wachsender Desinformation und der steigenden Bedeutung von Tiktok, Instagram und Co. als Informationsquelle ist der Grimme Online Award wichtiger denn je", erklärte NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU).
Das Medieninstitut in Marl war unter anderem durch höhere Tarifabschlüsse und höhere Veranstaltungs- und Energiekosten in die roten Zahlen gerutscht. Deswegen war der Online-Preis zeitweise auf Eis gelegt worden. Jetzt ist die Zeit knapp - normalerweise startet der Wettbewerb schon im Januar.
Weitere Nachrichten zum Thema Fernsehen lesen Sie hier:
- "Let's Dance" bei RTL: Wann es für die Tanz-Promis Bonus-Zahlungen regnet - und wann Strafen drohen
- "Germany's Next Topmodel"-Vertragsgeheimnis gelüftet: Das müssen Heidis Nachwuchsmodels mitmachen
- "The Masked Singer" international: DIESE Stars waren bereits in den internationalen TMS-Ablegern dabei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de