TV

"Germanys Next Topmodel" 2024 Finale: "Heidi, du entscheidest dich immer falsch!" GNTM-Fans stinksauer nach Pro7-Finale

  • Artikel teilen:
  • "Germany's Next Topmodel" 2024: Lea und Jermaine zu Siegern gekürt
  • Erstes Männermodel als Gewinner bei Pro7-Modelshow
  • GNTM-Fans empört nach Finale am 13. Juni 2024: Sieger-Favoriten war zwei andere Kandidaten

18 Staffeln lang gab es bei "Germany's Next Topmodel" von Heidi Klum stets einen Satz zu hören: "Nur eine kann 'Germany's Next Topmodel' werden", bläute die Model-Mama ihren Kandidatinnen gebetsmühlenartig ein. In Staffel 19, die am 13. Juni 2024 mit dem großen Finale bei ProSieben zu Ende ging, war Heidi Klums Standardsatz plötzlich passé, denn erstmals waren nicht nur weibliche Kandidaten mit von der Partie, in der Entscheidungsshow wurden auch zwei GNTM-Sieger gekrönt.

Schon gelesen?

"Germany's Next Topmodel"-Sieger stehen fest: Lea und Jermaine gewinnen 19. Staffel von GNTM

Die glücklichen Gewinner von "Germany's Next Topmodel" 2024 hören seit Donnerstagabend auf die Namen Lea und Jermaine. Der 20-Jährige aus dem hessischen Kassel hat damit GNTM-Geschichte geschrieben, ist er doch der erste Mann, der die Model-Castingshow gewonnen hat. Lea (24) aus Düsseldorf darf sich indes in die Reihe der GNTM-Siegerin zu Models wie Lena Gercke, Barbara Meier, Stefanie Giesinger oder Kim Hnidzo gesellen. Die beiden Sieger erhalten jeweils 100.000 Euro Preisgeld und werden auf dem Cover der deutschen Juli-Ausgabe von "Harper's Bazaar" zu sehen sein. Auch das ist eine Premiere: Wie Chefredakteurin Kerstin Schneider beim Cover-Shooting im Mai erklärt hatte, gab es bisher noch nie ein männliches Model auf dem Titel der deutschen Ausgabe.

So reagierte Heidi Klums Sieger-Duo im "Germany's Next Topmodel"-Finale

Influencer Jermaine stiegen Tränen in die Augen, als Show-Chefin Klum seinen Arm in die Höhe streckte. Auch Siegerin Lea zeigte sich überwältigt. "Ich hätte niemals damit gerechnet", sagte die Unternehmensentwicklerin nach der Verkündung. Bei ihren Fans bedankte sie sich für die Unterstützung und "die ganzen lieben Nachrichten", die sie jeden Tag bekommen habe.

Ihre verbliebenen Konkurrentinnen und Konkurrenten hatten die beiden in der rund dreistündigen Sendung hinter sich gelassen. Bei den Frauen belegte Xenia (24) aus Hof in Bayern den zweiten Platz, Fabienne (21) aus Solingen (NRW) wurde Dritte. Zweitplatzierter bei den Männern wurde der Berliner Linus (25). Die Zwillinge Julian und Luka (24, Frankfurt am Main) traten als Team an und landeten auf dem dritten Platz.

GNTM-Fans gehen auf die Barrikaden: Fangemeinde hätte lieber andere Modelshow-Sieger

Und was sagte die Fangemeinde von "Germany's Next Topmodel" zu den Siegern der 2024er Staffel? Die Reaktionen auf Lea und Jermaine als Gewinner-Duo bei GNTM fielen stark gemischt aus, wie ein Blick in die sozialen Netzwerke beweist, wo das Finale vom 13. Juni 2024 heftig diskutiert wurde. GNTM-Sieger Jermaine wurde in den Social-Media-Kommentaren zwar mit Glückwünschen überhäuft ("Glückwunsch an Jermaine!! Absolut verdient!", "Mega!! Verdient", "Für viele nur ein Gewinner, für die Black Community aber viel mehr!"), doch insgeheim hatte ein großer Teil der GNTM-Fangemeinde gehofft, ein anderes Male Model würde den Sieg im Finale davontragen:

  • "Linus auf die 1"
  • "Linus hätte es sein müssen!!!!"
  • "Linus wäre die bessere Wahl gewesen. Genau wie Xenia"
  • "Ein Skandal, dass Aldin und Frieder nicht in den Top 2 waren um ehrlich zu sein"
  • "[Jermaine]kommt leider sehr überheblich rüber, Linus ist viel sympathischer"
  • "Linus 1000 mal verdient!!"

Auch im Falle von Final-Siegerin Lea kamen die Fans mit ihren Reaktionen nicht auf einen gemeinsamen Nenner:

  • "Verdient, aber ich hasse ihre überhebliche Art"
  • "Schade für Xenia"
  • "Bei Lea war ich mir von der ersten Folge an sicher, dass sie gewinnen wird"
  • "Xenia ist viiiiiiiel besser und natürlicher gewesen"
  • "Ich finde, Xenia hat eine größere Entwicklung gemacht"
  • "Beide hätten es verdient. Faire Entscheidung"
  • "Heidi, du entscheidest dich immer falsch"
  • "Es war halt so vorhersehbar, ich fand Xenia war soooo viel besser"

Catwalks und ein Fotoshooting im Fußballtor: Das waren die Highlights im GNTM-Finale 2024

Wie üblich mussten die Models im Live-Finale noch einige Aufgaben bewältigen. Unterstützt wurden sie dabei von prominenten Gästen. So liefen die Kandidatinnen und Kandidaten zu Auftritten der Sängerinnen Robin S. (62) und Sabrina Carpenter (25) über den Laufsteg. Das mit Klum befreundete Musiker-Duo Sofi Tukker präsentierte unter anderem seine neue Single "Spiral". Zum finalen Fotoshooting der Staffel war zudem Ex-Fußballprofi Bastian Schweinsteiger (39) geladen, der Fußbälle auf ein Tor schoss. Die Nachwuchsmodels mussten die Schüsse abwehren und dabei vor der Kamera von GNTM-Urgestein Rankin eine möglichst gute Figur abgeben.

Weitere bekannte Gäste waren unter anderem die Schauspielerin Elizabeth Hurley (59) und ihr Sohn Damian (22) sowie Designer Wolfgang Joop (79), der mehrere Jahre zur Jury der Sendung gehört hatte. Die diesjährige Staffel habe er allerdings nicht gesehen, gab Joop freimütig zu - nur ins Halbfinale habe er hineingeschaut.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen