TV

"Schlagerboom Open Air" 2024: Bühnen-Comeback und Playback-Vorwürfe: Das nervte die Zuschauer

Viele Zuschauer waren vom "Schlagerboom Open Air" geenrvt. Bild: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

  • Artikel teilen:
  • Am 8. Juni lief das große "Schlagerboom Open Air" in Kitzbühel
  • Michelle kehrte auf die Bühne zurück
  • Zuschauer kritisierten Florian Silbereisen und seine Gäste

Zum 30 Jubiläum der Feste-Shows wollte Florian Silbereisen mit seinen Gästen am 8. Juni beim "Schlagerboom Open Air" in Kitzbühel den Zuschauer:innen ein unterhaltsames Live-Programm bieten. Aufgrund des starken Regens fielen die Pläne aber sprichwörtlich ins Wasser. Doch die Verantwortlichen sagten die Show nicht etwa ab, sondern zeigten eine Aufzeichnung von der Generalprobe vom Tag davor. Der Schlagerstar ließ sich die Stimmung nicht vermiesen und versprach zu Beginn: "Das wird unvergesslich." Wenn es nach der Community auf X (ehemals Twitter) geht, können sie seine Euphorie nicht teilen - im Gegenteil.

Lesen Sie auch:

"Schlagerboom Open Air" 2024: Florian Silbereisen verspricht Drohnen-Show und nervt Zuschauer

Wer die Shows mit Florian Silbereisen kennt, weiß, dass es dort Gute Laune in Dauerschleife gibt. Der Moderator freute sich auf die über drei Stunden dauernde Sendung. "Endlich macht unser Herz wieder boom boom", verkündete er. Den ganzen Abend verkündet er immer wieder, was tolles passieren wird. Neben einem Leuchtballon, flogen 600 Drohnen über den Himmel. Das nervte viele Zuschauer: "Silbereisen erklärt immer dass gleich was Tolles kommt mit x Drohnen. Wär doch effektvoller das Tolle einfach zu machen und hinterher ne kleine Erklärung zu bringen. Muss man den Leuten immer sagen, dass es toll ist, weil die es nicht selbst kapieren", fragt eine Nutzerin.

Witze über Helene Fischer: Da lachte fast nur Florian Silbereisen

An dem Abend wurde aber weniger erzählt, schließlich gab es etwas zu feiern. Abgesehen von Monica Gruber, die wieder auf die Bühne zurückkehrte und Silbereisen mit ihren Witzen über Helene Fischer unterhielt. "Eine der schönsten Frauen Deutschlands, wenn nicht die schönste. Die ist ja auch noch super begabt und charmant. Und nett ist die auch noch – die blöde Kuh." Ihre Scherze fand aber nicht jeder lustig. XY

"Cover-Show" nervt Zuschauer beim "Schlagerboom Open Air"

Den Abend läutete aber DJ Ötzi mit "Anton aus Tirol" ein. Auf neue Lieder mussten Zuschauer und Fans teilweise verzichten. Es gab aber Ausnahmen. Kerstin Ott sang "Für immer, für dich" für ihre Frau. Neben bekannten Schlager-Hits wurden altbekannte Songs von beispielsweise Udo Jürgens sozusagen aus der Mottenkiste hervorgeholt und mit neuen Texten und schnelleren Beats aufgemotzt. Auch Florian Silbereisen wagte sich an frühere Hits. Mit Anna Ermakova sang er "Somethin' Stupid" (Original von Frank Sinatra, Anm. d. Red.) und später "In The Navy" mit DJ Ötzi und Mickey Krause. Für viele Zuschauer:innen zu viel. Sie beschwerten sich über die Cover und den Playbackgesang einiger Musiker:innen:

Einige Künstler:innen besänftigten die aufgeregte Zuschauerschaft. "Fendrich der Einzige der Live gesungen hat und wie...mit Abstand am Besten heute. Das ist noch handgemachte Musik #schlagerboom", freut sich ein Nutzer.

Michelle kehrt auf die Bühne zurück und überrascht mit Verlobung

Für einen überraschenden Moment sorgte Michelle für viele im Netz. Denn sie verkündete doch zuletzt ihr Karriereende. Diese Pläne warf sie für den Abend über Bort und sang ihre neue Single "Lieb mich oder lass es sein". "Wie war das mit dem Rücktritt letztes Jahr? So was regt mich immer auf, nur um Ticketvetkäufe anzukurbeln weil man ja danach aufhört... und dann ständig und überall wieder auftreten", schreibt eine Nutzerin.

Ihr Freund Eric Philippi war auch dabei und wurde nach ihrem Auftritt auf die Bühne geholt. Dort verkündete er, dass Michelle die Frau seines Lebens sei und er ihr einen Antrag gemacht hätte. Florian Silbereisen sagte daraufhin verschmitzt: "Ich kenne mich mit Hochzeiten aus." 2020 heiratete ein Paar bei der "Schlager Lovestory". Eric und Michelle wollen sich aber nicht live das Ja-Wort geben. Sie wollen es privat machen, erklärte Eric.

Andrea Berg begeistert Fans beim "Schlagerboom Open Air"

Andrea Berg folgte Florian Silbereisens Einladung. Sie schwebte in einer Glitzerkugel auf die Bühne. Sie sang unter anderem ihre neue Single "Sag niemals nie". Ihre treuen Fans waren begeistert. "Du warst der Wahnsinn" oder "Toller Auftritt liebe Andrea Du bist unsere Queen", heißt es in einigen Kommentaren. 

Zuschauer fanden Silbereisen-Show "unterirdisch"

Damit endete die Jubiläumsshow. Besonders kritische Zuschauer zogen ein ernüchterndes Fazit: Die Silbereisen-Party fiel bei ihnen durch, anders als beim Publikum, dass begeistert tanzte und jubelte. Besonders die Tatsache, dass es sich um eine Aufzeichnung handelte, wurde angemerkt. Auch die Gäste und der Moderator mussten sich Kritik anhören.

Hintergrund zur Aufzeichnung des "Schlagerboom Open Airs": Zu Beginn wurde im Fernsehen für die Zuschauer der Hinweis eingeblendet, dass es sich wegen der Wetterverhältnisse um eine Aufzeichnung handele. "In Kitzbühel hat es heute ab 20.00 Uhr stark geregnet", teilte der Unterhaltungschef des zuständigen öffentlich-rechtlichen Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Peter Dreckmann, am Abend mit.

"Darauf waren wir vorbereitet und haben die komplette Show bereits am Freitagabend zum ersten Mal und bei schönem Wetter mit 6000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion aufgezeichnet", sagte er weiter. «Um dem TV-Publikum daheim einen schönen Abend mit schönen Bildern zu bescheren, haben wir uns entschieden, die Aufzeichnung vom Vortag auszustrahlen." Laut MDR wollte sich die ARD wieder live nach Kitzbühel schalten, "sollte das Wetter besser werden und die Technik mitspielen".

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen