TV

"Trooping the Colour" 2024 in TV oder Live-Stream: So sehen Sie die Royals-Parade für König Charles III. heute live

Seine erste "Trooping the Colour"-Parade nahm König Charles III. im Sommer 2023 ab. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

  • Artikel teilen:
  • "Trooping the Colour" als Geburtstagsparade für König Charles III. am 15. Juni 2024
  • Royales Spektakel in Live-Stream und TV-Übertragung sehen - so geht's
  • Was ist "Trooping the Colour" eigentlich und was hat es mit der Royals-Tradition auf sich?

Streng genommen ist der 14. November der korrekte Geburtstag von König Charles III., dessen Mutter Queen Elizabeth II. wurde am 21. April geboren und ihr Vater wiederum, König George VI., am 14. Dezember - doch offiziell feiern sowohl der aktuelle britische Monarch als auch seine Vorgänger allesamt am Mitte Juni Geburtstag. Der Tradition des britischen Königshauses folgend gibt's nämlich alljährlich im Sommer eine bis ins letzte Detail durchgetaktete Parade zu Ehren des Monarchen, die als "Trooping the Colour" zum royalen Jahr als feste Konstante dazugehört. 2024 wird "Trooping the Colour" am Samstag, dem 15. Juni über die Bühne gehen.

Schon gelesen?

"Trooping the Colour" 2024 in TV und Live-Stream: ARD überträgt "ZU Ehren des Königs" am 15.06.2024 live aus London

In London, wo die Geburtstagsparade Jahr für Jahr zwischen Buckingham-Palast und dem Paradeplatz Horse Guards Parade im Herzen der Themse-Metropole abgehalten wird, tummeln sich stets Heerscharen von Royals-Fans, die das Spektakel vom Straßenrand und den Besuchertribünen aus verfolgen. Doch auch Bewunderer der Adelswelt, die am Paradetag nicht in London weilen, können das Event live mitverfolgen - der Berichterstattung in TV und Live-Stream sei Dank.

Im deutschen Fernsehen zeichnet seit jeher die ARD für die royale Live-Schalte zu "Trooping The Colour" verantwortlich, auch am 15. Juni 2024 wird das so sein. Ab 11.30 Uhr gehen Moderatorin Julia-Niharika Senund Adels-Expertin Leontine Gräfin von Schmettow im Ersten bei "Zu Ehren des Königs - Parade für Charles III." auf Sendung, um "Trooping the Colour" zu kommentieren und mit Fachwissen zum Königshaus zu begleiten. Wer mag, kann "Trooping the Colour" am 15.06.2024 nicht nur im Free-TV im Ersten verfolgen, sondern auch im Live-Stream in der ARD-Mediathek auf dem Endgerät Ihrer Wahl.

Was bedeutet "Trooping the Colour" und wie läuft die Parade ab?

Unter "Trooping the Colour" versteht man im wörtlichen Sinne das "Zeigen der Fahnen" - durch die Parade vor Angehörigen der Truppen sollten den Soldaten, so begründete König Charles II. im 17. Jahrhundert die heute noch bestehende Tradition, eingebläut werden, welches Regiment unter welcher Fahne zu erkennen ist, um für Schlachten gewappnet zu sein. Dass schließlich auch der Monarch eine Rolle spielte, sollte die Militärangehörigen daran erinnern, für wen sie in die Schlacht zogen. Seit 1820, als König George IV. den Thron bestieg, wird "Trooping the Colour" als Feier zum offiziellen Monarchen-Geburtstag veranstaltet. Queen Elizabeth II. ließ es sich zeitlebens nicht nehmen, die Parade persönlich abzunehmen; auch ihr ältester Sohn und Nachfolger König Charles III. führt diese Tradition fort. 2024 wird es das zweite Mal sein, dass Charles III. zu Ehren "Trooping the Colour" zelebriert wird.

Werden die krebskranken Royals König Charles III. und Prinzessin Kate bei "Trooping the Colour" 2024 dabei sein?

Seit Monaten sind König Charles III. und Prinzessin Kate die großen Sorgenkinder im Königshaus: Sowohl der Monarch als auch seine Schwiegertochter bekamen praktisch zeitgleich Krebs-Diagnosen und zogen sich zumindest vorübergehend aus dem royalen Alltag zurück, um sich Behandlungen zu unterziehen. Während König Charles III. bereits seit April wieder Termine im Namen der Krone wahrnimmt, macht sich Prinzessin Kate noch rar. Im Vorfeld von "Trooping the Colour" hieß es jedoch, König Charles III. sei fest entschlossen, die Militärparade persönlich abzunehmen, und auch die Prinzessin von Wales wird am 15. Juni 2024 ins royale Rampenlicht zurückkehren und bei der Parade zugegen sein. Am 30. Mai teilte der Buckingham-Palast mit, dass König Charles III. bei "Trooping The Colour" dabei sein wird - allerdings wird sich der gesundheitlich angeschlagene Monarch nicht hoch zu Ross, sondern in einer Kutsche zum Paradeplatz begeben, hieß es.

Lesen Sie auch:Prinzessin Kate bleibt Royals-Spektakel für Schwiegervater Charles fern - das sagt der Palast

Warum wird der Geburtstag des britischen Monarchen immer im Juni gefeiert?

Die Antwort liegt beim Blick auf die Unberechenbarkeit des britischen Wetters geradezu auf der Hand: Gerade im Frühling und Herbst schlägt die Witterung in Großbritannien gern über die Stränge, und damit die Parade zu Ehren des Monarchen nicht im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt, wird kurzerhand mitten im Juni gefeiert, wo das Wetter aller Wahrscheinlichkeit nach angenehmer und niederschlagsfreier ist.

Wie läuft "Trooping the Colour" ab?

Damit die etwa zweistündige Geburtstagsparade zu Ehren des britischen Monarchen bis ins letzte Detail sitzt, studieren Hunderte Teilnehmende den Ablauf über Monate hinweg ein. Beteiligt sind sowohl Soldaten verschiedener Kavallerie- und Infanterie-Regimenter zu Fuß und zu Pferd, als auch Musikkorps, die das Spektakel mit langsamen und schnellen Militärmärschen begleiten.

Nach dem Abschluss der Parade auf dem Exerzierplatz kehren die Mitglieder der Königsfamilie zum Buckingham-Palast zurück. Auf dem Balkon des Palastes lassen sich die Royals traditionell von den Schaulustigen bejubeln und erfreuen sich an dem Überflug der britischen Luftwaffe, der "Trooping the Colour" abschließt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen