TV

"ZDF-Fernsehgarten" am 19.05.2024: "Wie 'ne Sekte im TV!" Kiwi empört Zuschauer mit Meditation

Kiwi Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Sascha Baumann

  • Artikel teilen:
  • "ZDF-Fernsehgarten" vom 19.05.2024 in der TV-Kritik
  • Andrea Kiewel meditiert auf dem Mainzer Lerchenberg
  • Fernsehzuschauer empört über Esoterik

Auch am Pfingstsonntag gab es wieder eine neue Sendung vom "ZDF-Fernsehgarten". Auf dem Mainzer Lerchenberg wurde ein Flohmarkt veranstaltet. Moderatorin Andrea Kiewel hatte sichtlich viel Spaß beim Trödeln. Doch während der Sendung kamen Kiwi auch die Tränen.

Lesen Sie auch:

"ZDF-Fernsehgarten" am 19.05.2024: Andrea Kiewel beim Trödelmarkt im Kaufrausch

Kiwi ergatterte an den Ständen auf dem Trödelmarkt unter anderem eine E.T.-Plüschfigur, Gläser, Kirchenfiguren, Pflanzen, sowie ein Brautkleid, das sie aber gleich nach dem Kauf an eine Zuschauerin verschenkte. Zu Gast waren außerdem wieder einige musikalische Gäste, darunter Laith Al-Deen oder Magic Affair, TV-Koch Armin Roßmeier, aber auch Podcasterin Laura Malina Seiler, die sich auf ihrer eigenen Website als "spiritueller Coach" bezeichnet und Tipps zu mehr Selbstliebe gibt. Im "ZDF-Fernsehgarten" sollte sie deshalb mit den laut Andrea Kiwi 4.500 Zuschauer:innen vor Ort unter dem Motto "Aufräumen im Kopf" meditieren."Trödelmarkt, Flohmarkt, bedeutet auch immer Aufräumen, gell, Ordnung schaffen, weswegen wir hier im Fernsehgarten gleich meditieren werden. Es wird ganz still im Fernsehgarten", kündigte Andrea Kiewel den Programmpunkt an. Kiwi versprach die "ruhigsten und wichtigsten zwei bis drei Minuten der Fernsehgarten-Saison 2024". Schließlich sollte das Publikum unter Anleitung von Laura Malina Seiler die Hände aufs Herz legen, die Augen schließen, tief ein- und ausatmen und dem eigenen kleinen Kind im Körper einen schönen Satz sagen (zum Beispiel "Ich liebe dich"). Nach der Meditation gab Andrea Kiewel zu:  "Ich musste weinen, warum auch immer."

Kritik an Meditation mit Laura Malina Seiler

Auf der Plattform X (vormals Twitter) wurden Laura Malina Seiler und die Meditation hingegen heftig kritisiert. Zahlreiche TV-Zuschauer:innen zeigten sich fassungslos, schrieben unter anderem:

  • "Schwurbelalarm!"
  • "OMG #fernsehgarten shoot me! Wie ne Sekte im TV. Was is los mit euch bitte?!?!"
  • "Ist der #Fernsehgarten das neue #AstroTV?"
  • "Meditieren mit Kiwi steigert deutlich mein Aggressionspotential".

Anmerkung der Redaktion: Rechtschreib- und Grammatikfehler übernommen.

Hintergrund: Laura Malina Seiler ist ein großer Star in der spirituellen Szene, hat auf Instagram 422.000 Follower:innen. Sie betreibt einen eigenen Podcast namens "happy, holy & confident", schrieb zudem schon mehrere Bücher. Es gibt allerdings seit längerem auch Kritik an ihrem Coaching, wie unter anderem der BR berichtete.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen