TV

"Duell der Gartenprofis" 2024 am 28.04.: "Gärten des Grauens!" ZDF-Zuschauer von Moderatorin Eva Brenner genervt

Eva Brenner moderiert das "Duell der Gartenprofis" im ZDF. Bild: ZDF/Julia Feldhagen

  • Artikel teilen:
  • "Duell der Gartenprofis" startet am 28.04.2024 in die neue Saison
  • Eva Brenner moderiert ZDF-Gartensendung seit 2020
  • Zuschauer kritisieren nervige Moderatorin und naturfeindliche Gartenkonzepte

Mit dem "Duell der Gartenprofis" lockt das ZDF ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Seit 2017 läuft die Doku-Soap in den warmen Monaten im Sonntagsprogramm des Senders. Das Prinzip der Sendung ist denkbar einfach: Zwei Gartenprofis buhlen um einen Gartenbesitzer und präsentieren ihre Ideen samt Kostenvoranschlag. Das Konzept, für das sich der Gartenbesitzer entscheidet, wird schließlich umgesetzt. Doch obwohl "Duell der Gartenprofis" gute Einschaltquoten hat, häuft sich die Kritik im Netz.

"Duell der Gartenprofis": Moderatorin Eva Brenner erzürnt ZDF-Zuschauer

Bei den Google-Rezensionen schneidet das "Duell der Gartenprofis" nämlich äußerst schlecht ab. Dort erhielt die Sendung bislang 91 Bewertungen und kam lediglich auf eine Wertung von insgesamt 2,6 von möglichen 5 Punkten (Stand: 25.04.2024). Die meisten Zuschauer kritisieren vor allem Moderatorin Eva Brenner.

  • "Ich frage mich warum diese Frau Brenner da mitspielt. Kommt am ersten Tag , labert nur blödes Zeug und dann kommt Frau Brenner mit ihrem tollen Schürzchen mit Werkzeug am letzten Tag und bringt überhaupt nichts."
  • "Eigentlich eine gute Sendung , aber Frau Brenner ist da aber völlig fehl am Platz ! Sie wäre besser bei Kika ( basteln für 5 - 10 Jährige ) aufgehoben ! Sie zerstört die ganze Sendung und ist einfach nur nervig."
  • "Schlimm, den Profis eine Moderatorin vor die Nase zu setzen! Die Profis haben das anfangs so toll gegenseitig erklärt, und jetzt labert die Dame dort permanent herum und gängelt beide Parteien. Für uns hat sich die Sendung erledigt."

"Gärten des Grauens!" Zuschauer kritisieren naturfeindliche Gartenkonzepte in ZDF-Sendung

Doch nicht nur die Moderatorin bekommt ihr Fett weg. Auch die teils naturfeindlichen Gartenkonzepte stoßen teilweise auf Unverständnis im Netz.

  • "Beide Konzepte machen aus einem grundsätzlich wunderschönen Naturgarten ohnes Stirnrunzeln entsprechend dem Wunsch des Besitzers einen Designergarten. In der heutigen Zeit einfach kein gutes Zeichen. Außerdem KÖNNTE gerade so eine Sendung mit Reichweite doch auch mit einigen Kompromißvorschlägen zeigen, wie man die Natur in die Vorstellungen einbaut oder fördert."
  • "Mir fehlen einfach die Worte wie man mit sehr viel Resourcenverschwendung einen derart naturfernen 'Garten' errichten kann und dafür auch noch Geld bekommt. Das Ergebnis muss man zu den bekannten 'Gärten des Grauens' zählen."
  • "Es wird viel zu wenig auf Insekten und Tiere im Garten eingegangen sowie auf das Nektar und Pollenangebot der Pflanzen. Alles nur für die Optik! Was ist mit großen Zisternen? Stattdessen wird ein vorhandener Pool zugeschüttet, ohne diese Möglichkeit zu nutzen.
    Ich könnte noch mehr Negatives aufzählen, es wird viel Geld verbraten und es kommt nur ein steriles Etwas raus. Eine ärgerliche Sendung, was die Produktion kostet möchte ich garnicht wissen."
  • "Ich bin schockiert wie hier aus grünen Gärten Schottergärten gemacht werden. Es werden stromfressende Wasserspiele und blickdichte Zäune installiert. Nichts was der Natur nutzt. Das ist Gartenbau total von gestern...sowas sollte nicht mehr gezeigt werden. Ich fände es besser, wenn Gartenbesitzer animiert werden ihre Gärten in Igel-freundliche und Insekten behausende Gärten zu verwandeln."
  • "Diese Sendung ist völlig aus der Zeit gefallen und gibt den Zuschauern Fehlanreize.
    Das große Artensterben und die Klimakatastrophe sollte zu völlig anderer Gartengestaltung führen: mehr Bäume, Vogelschutzhecken, Totholzecken, einfach mal Wildwuchs zulassen - und sich nicht immer an dem 'ordentlichen' Nachbargarten orientieren."

Lesen Sie auch:"Niveaulose Endlosschleife!" Horst Lichter treibt Trödel-Fans in den Wahnsinn

Mehr über Eva Brenner: Die TV-Moderatorin Eva Brenner wurde am 02.01.1976 geboren. Sie ist studierte Innenarchitektin und sammelte erste Moderationserfahrungen durch ihre Tätigkeit bei einem Internet-Magazin. Von 2005 bis 2019 war sie in der RTL2-Sendung "Zuhause im Glück" zu sehen. Danach folgten viele weitere TV-Formate. Mittlerweile moderiert sie neben dem "Duell der Gartenprofis" auch "Haus des Jahres: Deutschland", "Mein Zuhause richtig schön – Der Eva Brenner Plan" sowie "Wettkampf in 4 Wänden – Die ultimative Bau-Challenge".

Neue Staffel vom "Duell der Gartenprofis" startet am 28.04.2024 im ZDF

Die neue Staffel vom "Duell der Gartenprofis" startet am 28. April 2024 um 14.10 Uhr im ZDF. Wenn Sie keinen Fernseher besitzen, können Sie die Gartensendung auch im Live-Stream in der ZDF-Mediathek sehen.

Sie interessieren sich für Garten-Themen? Dann lesen Sie doch hier weiter:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.