TV

"Wer stiehlt mir die Show" 2024: "Das ist die Hölle!" Mit diesem Moment hat niemand gerechnet

Klaas Heufer-Umlauf hat bei "Wer stiehlt mir die Show" für "Sensationen" gesorgt. Bild: picture alliance/dpa/Seven.One/Florida TV | Julian Mathieu

  • Artikel teilen:

Wer Joko Winterscheidt bei "Wer stiehlt mir die Show" den Moderationsjob klaut, darf sich richtig austoben. In den vergangenen Jahren haben bereits zahlreiche Stars wie Anke Engelke oder zuletzt Matthias Schweighöfer für unvergessliche TV-Momente gesorgt. Daran wollte Klaas Heufer-Umlauf am Sonntag (3. März) anknüpfen. Er versprach "eine Show der Sensationen." Das war es zum Teil, dafür gab es einige Momente, mit dem die Kandidaten und die Zuschauer nicht gerechnet haben.

"Wer stiehlt mir die Show": Klaas Heufer-Umlauf überrascht mit Fallschirmsprung und Feuerwerk

Es war der Abend von Klaas Heufer-Umlauf. Er habe sich bereits Monate darauf vorbereitet und sei "aufgeregter als Neil Armstrong bei der Mondlandung", lass Joko Winterscheidt zu Beginn der Sendung von einem Zettel vor. Klaas hatte ihn gebeten, beim Publikum zu schauen, ob dieses "bereit" sei. Das waren sie und schon ging es laut und in bester Show-Manier los. Der "Late Night Berlin"-Moderator sprang in einem Einspieler mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug und eröffnete die Show mit einer Gesangseinlage. Seinen Auftritt unterstütze Lena Meyer-Landrut, die mit ihm den Titelsong sang. Am Ende gab es noch ein Feuerwerk. Die Zuschauer liebten den "Opener". "Deutsche Greatest Showman", bezeichnete eine Nutzerin auf der sozialen Plattform X Klaas Heufer-Umlauf. "WAS. EIN. OPENING. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, aber das war das beste Opening ever", fand eine Userin.

Lesen Sie auch:

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Sensationen am laufenden Band bei "Wer stiehlt mir die Show"

Bescheidenheit war an dem Abend nicht angesagt. Sensationell sollte es sein. Das Publikum wurde gebeten in bunten Kostümen oder Partyoutfits zu kommen, was sie auch taten. Klaas Heufer-Umlauf versuchte noch mehr Stimmung mit dem "Sensationsbuzzer" reinzubringen. Wenn er ihn drückte, sollten alle eine Party feiern und alles machen "was der Rhythmus in ihrem Körper befiehlt". Zusätzlich regnete es noch Konfetti. Dabei feierten alle im Studio ausgelassen, bevor es wieder zum Wesentlichen überging: Quizfragen beantworten! Doch vorher startete Klaas noch einen Countdown und versprach: "Einen ganz speziellen Gruß aus der Küche", denn "Quiz war gestern, Quiz mit Sensationen, das ist die Zukunft und die beginnt genau jetzt!"

Da brannte plötzlich Klaas Heufer-Umlauf der Hut

Neben Joko Winterscheidt quizzten Lena Meyer-Landrut, Wildcarder Simon und Katrin Bauerfeind, die die erkrankte Sarah Connor ersetzte. Bis zum dritten Spiel gab es keine wirklichen "Sensationen" - abgesehen von einem Konfettiregen. Dort tauchte Klaas plötzlich mit einem Sombrero auf dem Kopf auf. Warum er das machte? Weil er es witzig fand, denn niemand hätte jemals "Frank Elsner mit einem berennenden Hut" gesehen - vor allem nicht mit einem brennenden wie Klaas demonstrierte. "Jetzt werde ich mit diesem brennenden Hut die Regeln erklären und schon ist es witzig und 'ne Sensation." In der vierten Kategorie "Lieber arm dran als Arm ab" mussten die Kandidaten aus mehreren Antworten eine auswählen. Das ganze hatte einen Haken. Wer buzzerte, durfte Körperteile von seinen Kontrahenten blockieren.

Nackt-Schocker bei "Wer stiehlt mir die Show"

Auch mit den Füßen funktionierte das gut, doch plötzlich war der Countdown abgelaufen. Es wurde dunkel im Studio. "Das ist die Hölle", rief Joko. Klaas verzog sich in eine der "Stinkekabinen". "Es wird irgendwas Verstörendes passieren", versprach er. Klaas versprach nicht zu viel. Denn es baumelte plötzlich der angebliche Illusionist"Detlef Flame" an einem brennenden Seil von der Decke, der sich aus einer Jacke befreien sollte. Doch es kam anders. Nach dem nächsten Countdown rutschte ihm seine Hose bis zu den Füßen und der Mann hing wirklich "unten ohne" an dem Seil. Ein Millionenpublikum sah seine nackten Pobacken. Was machte Klaas? Einfach weiter. "Sooo dann machen wir mal weiter." Der Mann hing derweil immer noch in der Luft. Das Publikum lachte. "Ich geh nach der Runde Klaas. Das ist mir zu viel hier Klaas", sagte Katrin Bauerfeind. Sie musste nach der ersten Gewinnstufe wirklich gehen. Diesen TV-Moment ließ das Netz nicht unkommentiert. "Sonntagabend:
in der ARD ist gerade das Verbrechen aufgelöst worden und bei ProSieben wird umständlich ein Halbnackter von der Decke gepflückt, alles normal...", schrieb ein Zuschauer.

So kam "Wer stiehlt Klaas die Show" bei den Zuschauern an

Derartige Momente gab es später nicht mehr. Dafür gab es noch etwas Feuer und Joko mit einer Schlange um den Hals bei "Da habe ich Prompter die Antwort vergessen" die gezeigten Lücken ausfüllen. Joko schaffte es ins Finale und holte sich seine Show zurück. Das Fazit zu Klaas' Sendung? "Deine Show war eine Sensation", sagte Katrin Bauerfeind, die am Ende zurückkehrte und mit voller Begeisterung den "Sensationsbuzzer" drückte. Auch die Zuschauer liebten "Wer stiehlt Klaas die Show". Vielen gefiel besonders wie liebevoll Joko und Klaas miteinander umgingen. "Aber können irgendwelche anderen mittelalten Männer niedlicher und liebevoller und wertschätzender zueinander sein als Joko und Klaas? Ernstgemeinte Frage", schrieb eine Nutzerin auf Twitter.

Die aktuelle Folge und weitere Sendungen von "Wer stiehlt mir die Show" sehen Sie als Video-on-Demand auf Joyn. Einzelne Ausschnitte stehen auf YouTube zur Verfügung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.