TV

"Das Supertalent": "Unverschämt" und "ekelhaft"! Zuschauer wüten nach verstörendem Flötenspiel

Dr. Beatrice McQueef spielte bei "Das Supertalent" mit ihrer Vagina Flöte. Bild: RTL / Stefan Gregorowius

  • Artikel teilen:

"Das Supertalent" war lange der Quotengarant für RTL. Doch mit den Jahren schalteten immer weniger Zuschauer ein. Der Privatsender zog die Reißleine, trennte sich von Chefjuror Dieter Bohlen, um ein familienfreundlicheres Angebot zu bieten. Mit einer neuen Jury klappte die erhoffte Kehrtwende nicht. Deshalb verpasste RTL der Castingshow eine "kreative Pause". Die würde dem Format guttun, sagte damals noch RTL-Geschäftsführer Henning Tewes im Interview mit "DWDL". Seit dem 27. Januar ist die Pause vorbei und "Das Supertalent" zurück im Fernsehen. Doch gleich in der Auftaktsendung strapazierte der Sender die Nerven vieler Zuschauer und ließ sie schockiert vor den Bildschirmen zurück. Sind die Verantwortlichen zu weit gegangen?

"Das Supertalent" vom 27.01.2024: RTL-Show schockt mit Flöten-Auftritt

Nicht jeder Kandidat oder jede Kandidatin überzeugt in der RTL-Show mit seinem Talent. Am 27. Januar schaffte es aber Alexander Doghmani, der eine der schwersten Arien, "Der Hölle Rache" von Wolfgang Amadeus Mozart sang. Unter anderem kamen auch die TanzgruppeThe Crew sowie der Zauberer André Wagner oder das "Bomba Trio", bestehend aus Amit, Noam und Yaron aus Israel, die nackt Ping Pong spielten. Die drei brachten trotz ihres Nackt-Auftritts das Studio zum Lachen. Während sie noch als witzig durchgingen, verstörte die letzte Kandidatin des Abends die Zuschauer im Saal und vor dem Fernseher völlig.

Dr. Kate McQueef entsetzt Zuschauer mit vaginalem Flötenspiel

Dr. Beatrice McQueef sorgte für schockierende Töne auf der "Das Supertalent"-Bühne. Die Medizinerin, die nach eigenen Angaben als Gynäkologin tätig ist, widmet sich in ihrer Freizeit ihrem Hobby, der Musik. Bereits als Kind spielte sie Instrumente, wie die Australierin im Einspieler erzählte. Doch in vor der Jury wollte sie ihre Flöte auf eine andere Art und Weise spielen. Niemand hätte damit gerechnet, was sie dann machte. In einem biederen Outfit, bestehend aus einer weißen Bluse und einem grauen Rock trat sie auf. Victoria Swarovski bat bereits vorher alle minderjährigen Zuschauer im Publikum den Saal zu verlassen, denn jugendfrei war dieser Auftritt nicht. Niemand wusste was jetzt kam. Dr. McQueef ging zu zwei parallel gegenüber aufgestellten Stühlen, darauf stellte sie ihre Füße ab und lehnte sich nach hinten, dabei entblößte sie ihre Strapse und führte sich plötzlich ihre Flöte in ihre Vagina ein. So spielte sie dann das Blasinstrument vor einem Millionen-Publikum. RTL blendete zwar einen Igel über ihrem Intimbereich ein, aber das Publikum zeigte sich teilweise angeekelt.

Lesen Sie auch:

Zuschauer-Wut gegen RTL nach intimer Flöten-Show bei "Das Supertalent"

Auch in den sozialen Netzwerken, wie X (vormals Twitter) oder auf YouTube, war das Entsetzen groß. "Ein Grund mehr, wieso ich das #SuperTalent nicht mehr schaue. Weil sowas ist krank und kein Talent", schreibt ein Nutzer auf X. "Ich dachte eigentlich immer daß das Supertalent FSK frei wäre.. ekelhaft", fragte sich ein weiterer User. Viele zeigten sich auch völlig schockiert, weil auch Kinder zuschauten. Eine Userin schrieb: "und das zur Prime Time, wo Kinder zu schauen können, die das Supertalent toll finden und wahrscheinlich extra dafür aufbleiben dürfen. Das ist selbst für RTL ein neuer Tiefpunkt im Niveau." Ähnlich aufgebracht zeigte sich eine YouTube-Nutzerin: "Einfach unverschämt!!! Die Leute, die dass zu gelassen haben -sollen entlassen werden!!! Wir haben mit der ganzen Familie geschaut. Mein Enkel ist 6 Jahre Alt. Hat gefragt, was sie macht? Peinlich, peinlich und traurig." Auch Angelina Pannek, die durch die Sendung "Der Bachelor" bekannt wurde, äußerte sich in einer Insta-Story. "Ist es wirklich das, was die Menschen im deutschen Fernsehen sehen wollen? Ist das 'wirtig'? Dann fehlt mir der Humor.

RTL macht mit Vagina-Show Quote?

LautMedienpsychologe Prof. Jo Groebel kehrte RTL zu seiner alten Strategie zurück. Denn "Seriosität" sei "offenbar nicht so erfolgreich gewesen wie die Tabubrüche vor 10 oder 15 Jahren", sagte er gegenüber RTL. Mit der Premierenfolge am Samstag fuhr RTL gute Quoten ein. Laut dem Medienmagazin DWDL holte RTL damit14,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten durchschnittlich 2,78 Millionen Personen ab drei Jahren zu. Ob das an den Flötentönen lag?

RTL rechtfertigte den Auftritt damit, dass ihnen bewusst gewesen sei, der Auftritt unterschiedliche Reaktionen hervorrufen könnte. Deshalb haben wir schon bei der Aufzeichnung entsprechende Jugendschutz-relevante Vorkehrungen getroffen." Dr. McQueef habe ein "ungewöhnliches Talent gezeigt, die Blockflöte durch Akrobatik und den Einsatz ihres Beckenbodens zu spielen." Das sei "einzigartig" und würde zeigen, dass bei "Das Supertalent" "vielfältige Darstellungen" geboten werden. Dr. Kate McQueef sorgte bereits beim französischen "Supertalent" mit ihrem Flötenspiel für einen Skandal. Doch sie macht weiter. Auf ihrem Instagram-Account postete sie bereits über ihre Auftritte.

Verstoß gegen den Jugendmedienschutz? Auftritt wird von Niedersächsischer Landesmedienanstalt untersucht

 

Nach der TV-Ausstrahlung erhielt die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) Beschwerden. Die NLM überprüft nun den Auftritt sagte der Direktor Christian Krebs, Direktor dem DWDL. es werde überprüft, ob gegen das Jugendmedienschutzgesetz verstoßen wurde. Die Landesmedienanstalt will über das Ergebnis am Mittwoch informieren

"Das Supertalent" läuft immer samstags auf RTL. Alle Folgen gibt es nach der Ausstrahlung als Video-on-demand bei RTL+.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.