"Schlag den Star" am 30.09.: Grusel-Gesang und Reichsbürger-Eklat! Duell der Comedians schockte Zuschauer
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
01.10.2023 11.38
Bei "Schlag den Star" traten am 30. September die Comedians Michael Mittermeier und Olaf Schubert gegeneinander an. Der für seinen kultigen Pullunder bekannte "heute show"-Star aus Sachsen konnte schließlich die Siegprämie von 100.000 Euro ergattern. Auch im Netz wurde eifrig über die Sendung diskutiert. Besonders ein Spiel am Anfang nervte die Zuschauer:innen. Zudem sorgte Kommentator Ron Ringguth zu späterer Stunde mit einem Reichsbürger-Witz für einen Eklat.
"Schlag den Star" am 30.09.23: Comedians Olaf Schubert und Michael Mittermeier schocken mit Grusel-Gesang in Spiel 2
Nachdem Mittermaier und Schubert in Spiel 1 insgesamt 100 Luftballons platzen lassen mussten, ging es anschließend gleich mit einem Gesangsduell weiter. Beide Kandidaten hatten sich zuvor drei Lieder ausgesucht, die sie auf der Bühne performen wollten. Anschließend sollten die TV-Zuschauer:innen abstimmen, welche Darbietung ihnen besser gefiel. Auf X wurde nicht nur kritisiert, dass Pro7 dafür 50 Cent pro Anruf oder SMS verlangte. Auch die beiden Comedians konnten mit ihren Auftritten einige nicht überzeugen. "Kann man irgendwo dafür abstimmen, dass sie aufhören zu singen?", hieß es dazu auf Twitter. Eine weitere Zuschauerin wollte wissen: "Warum quält uns @prosieben so??". Am Ende setzte sich Olaf Schubert mit 54 Prozent der Zuschauerstimmen im Duell durch und gewann auch im Anschluss zunächst weiter Spiel um Spiel.
Kommentator Ron Ringguth sorgt mit Reichsbürger-Witz für Empörung
Beim Spiel "Tisch schnipsen" sorgte zu später Stunde auch noch Kommentator Ron Ringguth für einen Eklat. In einer bestimmten Situation erklärte er dem Dresdner Olaf Schubert: "Da, wo die kleine sächsische Reichsbürger-Flagge steht!" Er löste damit einen Shitstorm im Netz aus. "Wenn selbst das Publikum und Elton nicht wissen wie man drauf reagieren soll dann oof... Schlechter Witz.", schrieb zum Beispiel ein Twitter-Nutzer dazu. Ein anderer kommentierte den Satz mit den Worten: "Oh Herr Ringruth... sehr gewagt, sehr gewagt". Auch auf Instagram kritisierte eine Zuschauerin: "Da wird wohl demnächst ein neuer Kommentator kommen müssen, weil "kleine sächsische Reichsbürger-Flagge" war definitiv "to much", und wird es in alle Schlagzeilen schaffen." Und ein weiterer Instagram-Nutzer schrieb: "Sächsische Reichsbürger Flagge???? Okay das wird dann hoffentlich der letzte Auftritt von diesem ideologischen Quatscher aus dem Hintergrund gewesen sein. Unfassbar und nicht tragbar!". Andere verteidigten Ron Ringguth aber auch: "Ron hat n Witz gebracht, der bisschen drüber und unpassend war. Kann an einem langen Abend mal passieren. Kein Fass aufmachen & schlafen gehen. #schlagdenstar", so ein weiterer Twitter-Kommentar. Ein anderer fand sogar: "Endlich mal ein guter Gag am Abend!"
TV-Zuschauer mit Kritik an "Schlag den Star"-Ausgabe vom 30. September mit Olaf Schubert und Michael Mittermeier
Generell sorgte die Sendung, die wieder bis tief in die Nacht ging und ständig durch lange Werbepausen unterbrochen wurde, für wenig Begeisterung. "Fazit: Die Show war unglaublich langweilig und zäh. Durch die viele Werbung wurde jegliche aufkommende Spannung zerstört.
Ich habs nur durchgezogen, weil ich Olaf so gern mag und außerdem dem Mittermaier nichts gönne. #schlagdenstar", hieß es in einem weiteren Twitter-Kommentar. Ein anderer Zuschauer schrieb: "Die Spiele waren langweilig und in die Länge gezogen, die Show war sehr sehr öde. Bin froh das es endlich vorbei ist.", sowie "Man kann nur hoffen das es am 04.11 besser wird mit dem Duell zwischen Axel Stein und Tom Beck". Es gab allerdings auch einige gegenteilige Meinungen wie: "Glückwunsch Olaf Schubert. War eine super Sendung. Tolle Spiele und tolle Kandidaten. Danke für die tolle Show. @ProSieben". Auch auf Instagram schrieb ein Zuschauer: "Hammer Sendung!! Geile Spiele, coole Kandidaten und es hat wirklich viel Spaß gemacht".
Lesen Sie auch: "Jeder blamiert sich halt so gut er kann!" Pietro Lombardi nervte die Zuschauer
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de