TV

Film- und Serien-Tipps: Hiermit stimmen Sie sich auf die Künstliche-Intelligenz-Ära ein

Die besten Filme und Serien zum Thema künstliche Intelligenz. Bild: Adobe Stock / michagehtraus

  • Artikel teilen:

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Der große Hype um den neuen Chatbot ChatGPT lässt nur erahnen, wie gewaltig die KI-Welle tatsächlich ist, die über uns hereinbricht. Experten und einflussreiche Persönlichkeiten wie Twitter-Chef Elon Musk warnen eindringlich, dass die innovative Technologie große Gefahren mit sich bringt, besonders hinsichtlich militärischer Zwecke bestehe Grund zur Sorge, dass künstliche Intelligenz tatsächlich nicht nur Probleme löst, sondern auch viele neue schaffen kann, ist auch in Filme und Serien immer wieder Thema. Mit diesen Streifen können Sie sich auf die androhende KI-Ära einstimmen.

Film- und Serien-Tipp zum Thema KI: Die "Terminator"-Reihe

Ein Klassiker beim Thema künstliche Intelligenz und gefährliche Roboter ist die "Terminator"-Reihe. Die Welt wird von gefühllosen Maschinen beherrscht. Eine davon wird von Arnold Schwarzenegger gespielt. Unter der fleischigen Hülle des Muskelpakets steckt ein metallener und tödlicher Androide.

Neo kämpft in "Matrix" gegen künstliche Intelligenz

Ähnlich düster wie in der "Terminator"-Reihe geht es auch in den "Matrix"-Filmen zu. Die vermeintlich reale Welt, wie Thomas A. Anderson aka Neo sie kennt, ist in Wahrheit nur fiktiv, ein schöner Schein. Tatsächlich wird auch im "Matrix"-Universum die Welt von künstlicher Intelligenz beherrscht, gegen die sich Neo und seine Kollegen aufbäumen.

Verliebt in künstliche Intelligenz: Leiden Sie mitJoaquin Pheonixin "Her" mit

Der Film "Her" aus dem Jahr 2013 verfolgt im Vergleich zu "Terminator" und "Matrix" einen anderen Ansatz beim Aufweisen der Tücken durch KI-Technologie. Der introvertierte Theodore Twombly (gespielt von Joaquin Pheonix) durchlebt eine Trennung, hat mit Einsamkeit zu und sucht Zuflucht bei dem KI-Betriebssystem Samantha. Es ist der Beginn einer bizarren Liebesbeziehung mit Eifersucht und Drama, jedoch ohne realen menschlichen Gegenpart.

"Westworld" als heißer Serien-Tipp zum Thema KI

Ein Bild davon, was durch künstliche Intelligenz in Zukunft alles möglich sein könnte, zeichnet auch die Erfolgsserie "Westworld". Menschen können sich Eintrittskarten für eine Art Freizeitpark im Stil des Wilden Westens besorgen und sich dort auf erschreckend reale Weise ins 19. Jahrhundert zurückversetzen lassen. Es gibt nicht nur Bordelle, sondern auch die Möglichkeit, die Bewohner des Parks zu ermorden. Bei denen handelt es sich nämlich um Menschen zum Verwechseln ähnelnde Roboter. Dass diese jedoch so weit entwickelt sind, dass sie bald ihren eigenen Willen entdecken, zieht große Probleme mit sich.

Täuschend echte KI in "Ex Machina"

Wer auch nach "Westworld", "Terminator" und Co. noch nicht genug vom Thema künstliche Intelligenz hat, der sollte sich "Ex Machina" ansehen. In dem Streifen aus dem Jahr 2014 wird ein junger Programmierer vom CEO einer Google ähnlichen Firma eingeladen. Der arbeitet an einem KI-Androiden, der nicht nur täuschend echt wie ein Mensch erscheint, sondern auch schon bald mit Manipulationstaktiken beginnt.

KI-Filme und -Serien: Philip K. Dick's Electric Dreams

KI-Fans ist auch "Philip K. Dick's Electric Dreams" ans Herz zu legen. Die britische Science-Fiction-Serie basiert auf Kurzgeschichten des Autors Philip K. Dick. Der Zuschauer wird in futuristische und dystopische Welten entführt. Jede Episode steht für sich und in den einzelnen Geschichten wird gerne mit dem Thema künstliche Intelligenz gespielt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.