TV

"Markus Lanz" gestern am 17.11.2022: Diese Themen standen auf Lanz' Talk-Agenda

ZDF-Talker Markus Lanz geht auch am 15., 16. und 17. November 2022 auf Sendung - diese Gäste und Themen sind geplant. Bild: ZDF / Markus Hertrich

  • Artikel teilen:

Eine, vielleicht zwei Sendungen pro Woche sind für die meisten TV-Talker in Deutschland genug - Markus Lanz schießt im ZDF jedoch über das Ziel hinaus und legt Extraschichten sein. Der Polittalker hat seine Sendezeit auf drei Abende pro Woche ausgeweitet und ist nicht nur dienstags und mittwochs, sondern auch donnerstags im ZDF zu erleben. In der aktuellen Kalenderwoche ist Markus Lanz am Dienstag (15.11.2022), Mittwoch (16.11.2022) und Donnerstag (17.11.2022) im ZDF zu sehen.

"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine vom 15. bis 17. November 2022 auf einen Blick

Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren üblicherweise von Sendetag zu Sendetag - so auch in der aktuellen Woche. Während Markus Lanz mit seinen Gästen am Dienstag, dem 15.11.2022, um 23.00 Uhr auf Sendung geht, wird die Talkshow am Mittwoch (16.11.2022) erst um 23.30 Uhr im ZDF gesendet. Am Donnerstag, dem 17.11.2022, beginnt "Markus Lanz" um 23.15 Uhr.

Wann und wie kann man "Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen?

Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, kann entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.

Schon gelesen? "Wie kann ein Talkmaster so ungebildet sein?" Hier hagelt es Twitter-Schelte für den ZDF-Moderator

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Dienstag, 15.11.2022 im ZDF

In seiner Auftaktsendung der aktuellen Woche widmete sich Markus Lanz am Dienstagabend unter anderem der aktuellen Debatte um das Bürgergeld, den zu befürchtenden Folgen der derzeitigen Energiekrise sowie den Protesten im Iran. Über das Bürgergeld als von der Ampel-Regierung geplanten Ersatz für Hartz IV, gegen das die Unionsparteien Veto eingelegt haben, diskutierte Markus Lanz am 15. November mit dem SPD-Politiker und Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte und dem "Pioneer"-Chefredakteur Michael Bröcker. Letzterer hatte im ZDF-Studio skizziert, wie ein Kompromiss im Bürgergeld-Gerangel aussehen könnte.

Finanzielle Aspekte der derzeitigen Energiekrise sind es, die "Arche"-Sprecher Wolfgang Büscher bei "Markus Lanz" am Dienstagabend beleuchtete. Der Sprecher des Berliner Kinder- und Jugendwerks hatte seine Kritik an den von der Regierung vorgelegten Bürgergeld-Entwürfen dargelegt und sich zu den sozialen Folgen geäußert, die die Energiekrise für Deutschlands Familien heraufbeschwören könnte.

Schließlich kam auch die Iran-Expertin und Journalistin Gilda Sahebi bei "Markus Lanz" zu Wort. Sie sprach darüber, wie die aktuellen Entwicklungen in ihrem Geburtsland Iran aussehen und mit welchen Protestformen derzeit gegen das Regime rebelliert wird.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Mittwoch, 16.11.2022 im ZDF

Welche Themen standen am Mittwoch (16.11.2022) bei "Markus Lanz" auf der Agenda? Welche Gäste hatte sich der Talkmaster ins ZDF-Studio eingeladen? Die Antwort darauf fanden Sie wenige Stunden vor der TV-Ausstrahlung von "Markus Lanz" am Mittwochabend an dieser Stelle.

Am Mittwochabend beschäftigte sich Markus Lanz in seinem gleichnamigen ZDF-Talk unter anderen mit dem deutschen Schulwesen und den Zukunftsaussichten im Bildungssektor. Die FDP-Politikerin und Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, ordnete bei "Markus Lanz" ein, wie es um die Zukunft des Schulwesens in Deutschland bestellt ist und was ein aktuelles Programm ihres Ministeriums für die Förderung von bis zu 4.000 Brennpunktschulen beinhaltet. Der Soziologe Aladin El-Mafaalani zeigte ergänzend auf, wo die heftigsten Defizite bei der Qualitätsentwicklung an deutschen Schulen liegen und erläuterte, was in Sachen Kommunikation und Transparenz verbessert werden kann.

Das Thema Bildungsgerechtigkeit und dessen Verbesserung beschäftigt die Ökonomin Philippa Sigl-Glöckner als Direktorin der Denkfabrik "Dezernat Zukunft" - bei "Markus Lanz" legte sie dar, welche Vorteile Wirtschaft und Arbeitsmarkt von einer Optimierung der Bildungsgerechtigkeit hätten. An der Diskussion im ZDF-Studio beteiligte sich außerdem der Journalist Sascha Lobo, der bei "Markus Lanz" am 16. November darlegte, welche Bedeutung der konsequenten Digitalisierung des Bildungssystems beizumessen ist und welche Chancen sich dadurch für Unterrichtsmethoden und Lernerfolge auftun.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Donnerstag, 17.11.2022 im ZDF

Zum Abschluss seiner aktuellen Talk-Woche widmete sich Markus Lanz am Donnerstagabend im ZDF Themen wie den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg, der Debatte um die Protestaktionen von Klimaaktivisten und gegenwärtigen innenpolitischen Aspekte. Zu Gast bei "Markus Lanz" am 17.11. war unter anderem der bayerische Ministerpräsident und CSU-Politiker Markus Söder, der sich im ZDF-Talk zum Krieg in der Ukraine und zur gegenwärtigen Energiekrise äußern wollte. Darüber hinaus bezog Söder dazu Stellung, wieso im Freistaat Bayern Klimaaktivisten in Präventionshaft gesteckt werden.

Das landespolitische Agieren und der politische Stil Markus Söders sind Punkte, die die Journalistin Mariam Lau bei "Markus Lanz" am Donnerstagabend unter die Lupe nahm. Die "Zeit"-Politikexpertin schätzte zudem ein, wie es um Markus Söders Rolle und Bedeutung innerhalb der Union bestellt ist. Die ZDF-Diskussion wurde durch Ausführungen der "WirtschaftsWoche"-Journalistin Cordula Tutt ergänzt, die sich im Gespräch mit Markus Lanz zum aktuellen Kurs Bayern in Sachen Klima- und Energiepolitik äußerte.

Ebenfalls bei "Markus Lanz" zu Gast war der Sicherheitsexperte Christian Mölling, der sich in der ZDF-Talkrunde zu den neuesten Erkenntnissen zum Raketeneinschlag im polnischen Przewodów äußerte und erklärte, unter welchen Voraussetzungen der NATO-Bündnisfall ausgerufen werden kann.

"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV

Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise an folgenden aktuellen Sendeterminen:

  • Mittwoch, 16.11.2022, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Mittwoch, 16.11.2022, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Donnerstag, 17.11.2022, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Donnerstag, 17.11.2022, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Samstag, 19.11.2022, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Samstag, 19.11.2022, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Sonntag, 20.11.2022, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Sonntag, 20.11.2022, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.