TV

Stefan Raab: Große Pläne! Wird diese TV-Show zum internationalen Mega-Event?

Stefan Raab soll große Pläne für eine ProSieben-Show haben. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk

  • Artikel teilen:

Stefan Raab hatte 2015 seinen letzten öffentlichen Auftritt im TV. Seitdem konnte man den Comedian nicht mehr vor der Kamera sehen. Doch der Entertainer zog sich nicht komplett aus dem Geschäft zurück. So verantwortet er als Produzent unter anderem die Neuauflage seiner Erfolgssendung "TV total" mit dem heutigen Moderator Sebastian Puffpaff oder das Comeback der "TV total Wok-WM" am kommenden Samstag. Eine weitere Show, die Stefan Raab während der Corona-Zeit ins Leben rief, war der "Free European Song Contest", kurz "Free ESC" . Für dieses Format gibt es nun offenbar große Pläne.

Stefan Raab hat große Pläne für TV-Show laut Bericht

Wie aktuell die "Bild" berichtet, will Stefan Raab den "Free ESC", der nach der Absage des großen Eurovision Song Contests 2020 entstand, größer machen als je zuvor. Geplant sei laut einem Insider, den "Free ESC" zu "internationalisieren". ProSieben würde die Show übertragen, andere europäische Sender der teilnehmenden Künstler könnten das Signal vom deutschen Privatsender kaufen. Jedes Land soll dann eine Loge bekommen, aus der in der jeweiligen Sprache moderiert wird, heißt es. Damit könnte der "Free ESC" dem regulären ESC, der jedes Jahr Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme lockt, Konkurrenz machen. Dies sei bei einem gemeinsamen Treffen von Raab, ProSieben-Chef Daniel Rosemann und den Verantwortlichen anderer europäischer Sender besprochen worden. Als möglichen Austragungstermin gibt "Bild" den Oktober 2023 an. Offiziell bestätigt wurde der Bericht bislang allerdings weder von Stefan Raab noch von ProSieben.

Das ist der "Free European Song Contest"

Bislang wurde der "Free ESC" zweimal bei ProSieben ausgetragen (2020 und 2021). Das Konzept der Show: Künstlerinnen und Künstler treten für ein europäisches Land, in dem sie zum Beispiel geboren worden oder zu dem sie in anderer Form einen Bezug haben, mit einem Song an und bekommen am Ende für ihre Darbietung maximal 12 Punkte. Im Unterschied zum richtigen Eurovision Song Contest konnten bislang nur die TV-Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz per Anruf und SMS für ihren Lieblingsact abstimmen. Die Punkte der anderen teilnehmenden Länder vergaben Promis aus dem jeweiligen Land. Außerdem nahm 2020 auch der Mond an der ProSieben-Show. Gewinnen konnten den Wettbewerb Nico Santos mit "Like I Love You" für Spanien sowie Rea Garvey mit "The One" für Irland. In diesem Jahr legte der "Free ESC" eine Pause ein.

Stefan Raab entdeckte ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut

Stefan Raab feierte beim offiziellen Eurovision Song Contest große Erfolge. Mit seinem Song "Wadde hadde dudde da?" belegte er 2000 in Stockholm Platz 5, er komponierte zudem "Guildo hat euch lieb" von Guildo Horn (Platz 7 beim ESC 1998) und schrieb "Can't Wait Until Tonight" für Max Mutzke (Platz 8 beim ESC 2004). Außerdem entdeckte er die ESC-Siegerin von 2010, Lena-Meyer Landrut.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.