TV

"The Crown": Dreh-Stopp aus Respekt! Zieht Netflix nach dem Tod der Queen die Reißleine?

Werden die Dreharbeiten zur sechsten Staffel von "The Crown" nach dem Tod der Queen pausiert. Bild: picture alliance/dpa/Netflix | Alex Bailey

  • Artikel teilen:

Während die fünfte Staffel der preisgekrönten Serie "The Crown" im November auf Netflix erscheinen soll, könnte sich die sechste Staffel nach dem Tod von Queen Elizabeth II. jedoch verzögern. Der Drehbuchautor kündigte nun eine mögliche Drehpause an.

"The Crown"-Macher planten Queen-Tod bereits vor Monaten

Bereits vor über einem Monat wurde bekannt, dass die "The Crown"-Macher Vorbereitungen für den Tod der Queen treffen. Ein Insider sagte gegenüber der "New York Post", dass die Produktion eine eigene Version der Operation London Bridge habe. Hinter diesem Codenamen verbirgt sich ein Plan, der die Angelegenheiten nach dem Tod von Queen Elizabeth II. regelt. Die Pläne für die "Operation London Bridge" wurden erstmals in den 1960er Jahren entwickelt, als Elisabeth im Februar 1952 Königin wurde. Der Plan sieht vor, was im Falle des Todes von Queen Elizabeth II. zu tun ist - von der Bekanntgabe ihres Todes bis hin zur Beerdigung sowie der Bekanntgabe ihres Nachfolgers Prinz Charles.

Demnach sollten die "The Crown"-Produzenten ihre eigene "Operation London Bridge" für den Tod des Staatsoberhauptes geplant haben, wenn die Queen mitten während der Dreharbeiten sterben sollte. "Dies ist besonders wichtig, wenn wir filmen. Die Dreharbeiten werden sofort eingestellt, wenn wir in Produktion sind, und zwar für mindestens eine Woche. Es gäbe auch viele Diskussionen darüber, wann wir wieder anfangen sollten", wird der Insider zitiert. Dieser Fall ist nun eingetreten.

Drehpause erwartet! Verzögert sich Staffel 6 von "The Crown"?

"Ich erwarte, dass wir auch aus Respekt aufhören werden zu drehen", zitierte das Branchenblatt "Deadline" Drehbuchautor Peter Morgan (59). In seinem kurzen Statement bezeichnete der Brite die Serie als "Liebesbrief an die Queen". Er habe im Moment nichts hinzuzufügen, "nur Schweigen und Respekt".

Seit 2016 blickt Netflix mit seiner preisgekrönten Serie hinter die Kulissen des Buckingham-Palastes. Die beiden ersten Staffeln schildern die jungen Jahre der Queen zwischen Familienskandalen und politischen Krisen. In der anstehenden fünften Staffel geht es um die Jahre Anfang der 1990er, in denen sich die Beziehung von Prinz Charles und Lady Diana weiter verschlechterte. Angeblich soll die Serie mit der Hochzeit von Prinz Charles und Herzogin Camilla enden. Ob der Tod der Queen das Drehbuch ändern wird, ist fraglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.