TV

"ZDF-Fernsehgarten" in der Kritik: "Kiwi, jetzt laß doch mal die Männer in Ruhe!" Das ging den Zuschauern zu weit

Andrea Kiewel lud am 4. September im "ZDF Fernsehgarten" zu einer Kult-Schlager-Party. Bild: picture alliance / dpa | Sascha Baumann/ZDF

  • Artikel teilen:

Im "ZDF Fernsehgarten" wurde am 4. September die Zeit zurückgedreht. Unter dem Motto "goldene Kultschlager" traten wahre Legenden auf - sehr zum Leidwesen der Zuschauenden. Doch die Twitter-Gemeinde hielt durch und ließ in gewohnter Manier kein gutes Haar an Andrea Kiewel und ihren Gäste.

"ZDF Fernsehgarten" vom 4. September: Zuschauer lästern über "einbalsamierte" Gäste

Bevor der "ZDF Fernsehgarten" pünktlich um 11.58 Uhr überhaupt losging, lästerte die Twitter-Community bereits über die Gästeschar um Ireen Sheer, Wencke Myrhe, Katja Ebstein, Bernhard Brink und Co. "Die älteren Schlagerstars und Alt-Moderatöse werden gerade sendungstauglich ein wenig eingepökelt bzw. einbalsamiert, damit der #Fernsehgarten vorzeigbar ist", schrieb ein Nutzer. Ein anderer stellte sich mental schon auf eine unerträgliche Sendung ein: "Boah, jetzt noch über zwei Stunden Fernsehgarten, das wird hart. #Fernsehgarten".

Twitter-Nutzer geschockt über "Resterampe" im "ZDF Fernsehgarten"

Dass im Kult-Fernsehgarten Schlager-Legenden noch einmal ihre größten Hits darboten, empfand ein Twitter-User als Resteverwertung ("Musiker von der Resterampe."). Nicht einmal Katja Ebstein konnte mit ihrem Song-Medley die eh schon miese Stimmung der Zuschauenden aufheitern. "Wie kann man sich nur so operieren lassen? Da kriegt man ja Angst #Fernsehgarten", heißt es in einem Kommentar.Die Auftritte der anderen Schlager-Stars waren für viele ebenfalls eine Qual.

Kiwi weggezaubert? Zuschauende wünschen sich von Hans Klock einen ganz besonderen Zaubertrick

Neben alten Musikern durfte auch Hans Klock noch einmal seine Zaubertricks auspacken. Mit seiner Nummer konnte er nicht wirklich überzeugen. "Jetzt kommt ein Magier, der auch schon bessere Zeiten hatte. #Fernsehgarten", fand dieser Nutzer. Ein weiter User hoffte: "Kann er nicht einfach die Kiwi wegzaubern? Da wollen wir dann nicht wissen wie der Trick funktioniert, sondern wären einfach nur froh, dass er geklappt hat."

Andrea Kiewel überrascht mit Alkohol-Geständnis

Was im "ZDF Fernsehgarten" auch klappte, war der Pizza-Kuchen von Bloggerin Emmi. Die ZDF-Show überrascht wirklich immer mit neuen Koch-Kreationen, die bei einigen Twitter-Usern wieder für Stirnrunzeln sorgten. "Was zur f1ckenden Hölle soll das sein", fragt sich ein User. Bei der Pizza blieb es nicht. Unter anderem wurde ein Brotsalat zubereitet, der Kiwi zu dem komischen Geständnis bewegte, dass sie nach 19 Gläsern Wein auch Brotsalat essen würde. Aha! Etwas hochprozentiges gab es für Kiwi nicht, obwohl sie sich fragte, wieso in eine Schwarzwälder Kirschtorte kein Alkohol kommt. Es würde nicht jeder mögen, so die Back-Expertin Cynthia Barcomi. Die Denkfalten wurden bei den Nutzern nun noch tiefer. "Selbst Kiwi erträgt ihre eigene Sendung nicht nüchtern", meint ein User. "Diese Sendung ist zäh wie eine Fußsohle. Gibt es gleich eine Torten Schlacht", wünschte sich ein Nutzer hoffnungsvoll. Er wurde aber leider enttäuscht. Dafür ging es mit dem Schlager-Marathon weiter.

Andrea Kiewel will aufhören, wenn...

Nach erst einer halben Stunde wollten viele schon abschalten, doch sie blieben dran. Sonst hätten sie auch noch Andrea Kiewels nächstes Geständnis verpasst. Bernhard Brink feierte im "ZDF Fernsehgarten" sein 50 Bühnenjubiläum und wurde am Ende sogar zum Fernsehgarten-König mit einer Mainzelmännchen-Trophäe gekürt. "Bernard bringt es nimmer #Fernsehgarten", jubelte ein Fan. Bei Kiwi sieht es da ganz anders aus, wie die Twitter-User wieder einmal bemerkten. Nachdem sie zu Brink sagte "ich höre erst auf, wenn Du aufhörst", fragten sich einige, wie sie die Moderatorin loswerden könnten.

Andrea Kiewel kommt dem Publikum wieder sehr nah

Auf dem Programm stand neben Musik auch wieder einmal ein Quiz. Dieses Mal musste das Publikum Schlager-Hits erraten. Zuerst war Björn dran. Als Kiwi zu ihm ging, wunderte sie sich darüber, wie ähnlich er und die anderen Gäste an seinem Tisch sich sahen: "seid ihr miteinander verwandt? daraufhin sagte Björn "nur optisch". Bei Kiwi kam dann der Wunsch auf, zu der Gruppe zu gehören ("darf ich deine Schwester sein") Er hat den Song erraten und bekam von Kiwi Stifte aus der Resterampe. Das Zeug müsse raus, weil die "Fernsehgartensaison" bald enden würde, sagte Kiwi. "Tolle Preise. Hat man wenigstens was zum Schrottwichteln. #fernsehgarten", schrieb ein Zuschauer. Kiwi schien an dem Quiz richtig gefallen gefunden zu haben und ging fast schon auf Tuchfühlung mit ihren Gästen. "Kiwi, jetzt laß doch mal die Männer in Ruhe", forderte ein Nutzer.

Jürgen Drews immer noch auf Abschiedstour

Irgendwann haben sich die Kritiker warm gelaufen und ätzten bis zum Ende weiter. Nicht einmal Überraschungsgast Jürgen Drews konnte die Gemüter beruhigen. Vielen ging es auf die Nerven, dass sich der "König von Mallorca", nachdem er bei "Die große Schlagerstrandparty" sein Bühnen-Aus verkündete, immer noch verabschiedet. "Jürgen Drews will sich scheinbar nicht so wirklich verabschieden. #Fernsehgarten". In einem anderen Tweet heißt es: "die 50 Jahre Abschiedstournee des Jürgen Drews".

Andrea Kiewel als Flohmarkt-Ware verspottet

Doch die Zuschauenden mussten noch eine Weile tapfer sein, denn nächsten Sonntag geht es weiter. Am 11. September verwandelt sich der Mainzer Lerchenberg wieder in einen Trödelmarkt. Für Twitter ein gefundenes Fressen noch einmal gegen Andrea Kiewel auszuteilen. "Nächste Woche Trödelmarkt - #fernsehgarten Mal sehen, für wie viel Ost-Mark die Kiwi über den Tresen geht." 

Lesen Sie auch: "Totentanz" und Gesangs-Horror! Ihn konnten die Zuschauer nicht ertragen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.