TV

"ZDF Fernsehgarten" vom 28.08.: "Dass ich sowas noch erleben darf!" Zuschauer staunen über Rockerbraut Kiwi

  • Artikel teilen:

Vielleicht kennen Sie das Phänomen, das Sie sich vorsätzlich bestimmten Sinnesreizen aussetzen, um nicht etwa Genuss zu erleben, sondern um sich in einen wohlig-schaurigen Grusel zu versetzen. Mit diesen Absichten dürfte es zu erklären sein, wieso allwöchentlich Zuschauer im "ZDF Fernsehgarten" vorbeischauen, obwohl sie weder besondere Affinitäten zu Moderatorin Andrea Kiewel noch zu den auftretenden Künstlern aus dem Schlagermetier hegen. Doch diesmal war alles anders! Vergessen Sie "Wacken", "Rock am Ring" und andere Festivals, das neue große Ding heißt "Rock im Garten" und findet ausgerechnet im ZDF statt!

Andrea Kiewel als Rockerbraut: Aus dem "ZDF Fernsehgarten" wird "Rock im Garten"

Der übliche Schauder, der sich aufgrund der musikalisch-unterhaltsamen Darbietungen auf dem Mainzer Lerchenberg einzustellen pflegt, wenn Andrea Kiewel ihre Gäste im "ZDF Fernsehgarten" begrüßt, vermochte sich in der jüngsten Live-Show am 28. August 2022 nicht einzustellen. Andrea Kiewel hatte nämlich das Motto "Rock im Garten" ausgerufen und ließ gestandene Legenden der Rockmusik auflaufen - was so manchem Zuschauer im ZDF-Durchschnittsalter den Puls geringfügig aus dem Takt gebracht haben dürfte. Doro Pesch statt Andrea Berg, The Rasmus statt Die Amigos, also kurzum harte Klänge statt seichtem Schlager ließen bei den üblicherweise skeptischen Twitter-Beobachtern sogar zarte Hoffnungen aufkeimen, dass der "ZDF Fernsehgarten" diesmal nicht in die übliche Tortur ausarten könnte:

Twitter-Kritiker staunen Bauklötze: Wieso ist der "ZDF Fernsehgarten" plötzlich cool statt qualvoll?

Selbst Andrea Kiewel hatte das Rock-Thema aufgesogen und sich, stilecht in schwarz gewandet, auf einem Motorrad als Rockerbraut aufs "Fernsehgarten"-Gelände chauffieren lassen. "Heute sind wird laut, heute sind wir hot, Rock im Garten!", frohlockte Kiwi und badete im begeisterten Applaus des Live-Publikums. Schon nach wenigen Sendeminuten klappten bei Twitter reihenweise Kinnladen herunter, als Andrea Kiewel entgegen aller "Fernsehgarten"-Traditionen tatsächlich öde Schneckenrennen und andere Spiele gegen Wettbewerbe austauschte, bei denen Tickets für das (bekanntlich längst restlos ausverkaufte) Wacken-Festival 2023im Gesamtwert von 600 Euro als Gewinn lockten.

Bitte nicht nachmachen! Diese Modetipps fielen eiskalt durch

So ganz konnte der "ZDF Fernsehgarten" dann aber doch nicht aus seiner Haut, denn was das eingefleischte Publikum erwartet, sind Alltagstipps für jede Altersgruppe. Die flippige Modenschau für den perfekten Konzert- und Festival-Look dürfte dem Urteil der Twitter-Gemeinde nicht zur Nachahmung taugen:

"Das ist nicht Armin!" Schneidige Messer-Einlage lässt Twitter-Kritiker enttäuscht zurück

Zudem ging der "ZDF Fernsehgarten" am 28. August nicht ohne eine entscheidende Enttäuschung für eingefleischte Fans über die Bühne: Um das Rock-Festival-Thema konsequent durchzuziehen, hätte Andrea Kiewel im kulinarischen Ratgeber-Teil eigentlich mit "Fernsehgarten"-Urgestein Armin Roßmeier eine Dose Ravioli aufwärmen müssen, doch stattdessen referierte Stephan Schnieder über scharfe Küchenmesser. Die Twitter-Gemeinde hatte dazu eine klare Meinung:

"Akzeptanz durch Penetranz!" Andrea Kiewel lästert über "Fernsehgarten"-Gast Jürgen

Das wohl rockigste Outfit der "Rock im Garten"-Ausgabe ging jedoch auf das Konto von Zuschauer Jürgen, der in einer Sabaton-Blechweste Andrea Kiewel so lange auf die Pelle rückte, bis er um Tickets für Wacken 2023 spielen durfte. "Wir hatten schon viel im 'Fernsehgarten', aber dass jemand alte Blechtonnen an sich trägt, hatten wir noch nicht, gefällt mir gut!", konnte sich Andrea Kiewel nicht verkneifen und bescheinigte ihrem Zuschauer Erfolg mit "Akzeptanz durch Penetranz": "Du hast einfach so lange auf mich eingequatscht, bis ich dich genommen hab!" Alles Quengeln nützte jedoch nichts, im entscheidenden Spiel zur Rockfan Jürgen den Kürzeren und konnte die begehrten Wacken-Tickets nicht mit nach Hause nehmen.

Nackt-Schocker im "ZDF Fernsehgarten": "Mehr Reeperbahn als Wacken!"

Für Schnappatmung der etwas anderen Art sorgte indes der Auftritt von Gymnastin Viviana Rossi, die nur mit knappen Dessous und Netzstrümpfen bekleidet akrobatische Choreografien darbot. Anlass genug für Stirnrunzeln bei den "ZDF Fernsehgarten"-Fans mit Twitter-Accounts:

Und nachdem zwei Sendestunden im "ZDF Fernsehgarten" vergangen waren, las man bei Twitter Reaktionen, die echten Seltenheitswert besitzen. Kostproben gefällig?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen