TV

MTV Video Music Awards 2022: Taylor Swift räumt bei den VMAs ab! Alle Gewinner auf einen Blick

Taylor Swift gewann bei den VMAs den Preis für das Video des Jahres. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Evan Agostini

  • Artikel teilen:

Nicki Minaj (39) räumte bei den MTV Video Music Awards bereits fünfmal eine Trophäe ab und war 17 Mal nominiert. In diesem Jahr kam noch eine weitere hinzu: Die Rapperin erhielt am 28. August den VMA-Ehrenpreis "Michael Jackson Video Vanguard Award". Neben der Rapperin räumten weitere Stars die begehrte Trophäe ab.

Taylor Swift holt Top-Preis bei MTV Video Music Awards

Taylor Swift hat bei der Verleihung der MTV Video Music Awards die begehrte Trophäe für das Video des Jahres gewonnen. Die 32-jährige Sängerin holte mit ihrem Song "All Too Well" (Taylor's Version) auch die Preise in den Sparten "Beste Regie" und für das beste Langspiel-Musikvideo. In ihrer Dankesrede teilte sie den Fans mit, dass sie im Oktober ein neues Album herausbringen werde.

Die Preise des Musiksenders MTV wurden am Sonntagabend (Ortszeit) im Prudential Center in Newark (US-Bundesstaat New Jersey) vergeben. Harry Styles gewann mit "Harry's House" den Preis für "Album des Jahres", Billie Eilish mit "Happier Than Ever" die Auszeichnung für den Song des Jahres. Jack Harlow und Lil Nas X holten mehrere Trophäen, darunter für die beste Zusammenarbeit ("Industry Baby"). Weitere Preisträger waren Bad Bunny, Dove Cameron, Nicki Minaj, Lizzo und die italienische Rockband Måneskin.Mit dem "Global Icon Award" ging ein weiterer Ehrenpreis an die US-Rocker Red Hot Chili Peppers um Sänger Anthony Kiedis und Bassist Flea, der mit kurz geschorenen, rosa gefärbten Haaren auf der Bühne stand. Die Band aus Los Angeles holte mit dem Video für "Black Summer" auch die Trophäe in der Rock-Sparte.

Rapperin Minaj nahm auch den Ehrenpreis "Michael Jackson Video Vanguard Award" entgegen. Die Trophäe wird in Erinnerung an den Videoclip-Vorreiter Michael Jackson vergeben.

MTV Music Awards 2022: Alle Nominierten im Überblick

Die Musiker Jack Harlow, Kendrick Lamar und Lil Nas X gehen in diesem Jahr mit den meisten Chancen in die Verleihung der MTV Video Music Awards. Die drei seien jeweils siebenmal nominiert, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Doja Cat und Harry Styles bekamen je sechs Nominierungen. Hoffnung auf Preise können sich zudem unter anderem Billie Eilish, Drake, Dua Lipa, Ed Sheeran, Taylor Swift und The Weeknd machen.

Die Trophäen-Show soll am 28. August im US-Bundesstaat New Jersey stattfinden. Fans können online für ihre Favoriten stimmen. In jeder Kategorie können Fans zehnmal am Tag für ihre Favorit:innen voten.

Diese Stars moderieren die MTV Music Awards 2022

Drei Rap-Stars werden bei der diesjährigen Verleihung der MTV Video Music Awards als Gastgeber auf der Bühne stehen. Neben Nicki Minaj (39) geben LL Cool J (54) und Jack Harlow (24) bei der Preis-Gala am 28. August in Newark (US-Bundesstaat New Jersey) den Ton an, teilte der US-Musiksender MTV am Donnerstag (Ortszeit) mit. Im vorigen Jahr hatte Rapperin Doja Cat die Show alleine moderiert.

MTV Video Music Awards im TV und im Live-Stream sehen

Red Hot Chilli Peppers, Black Pink, Lizzo oderMåneskin werden bei den VMAs die Bühne rocken. Wenn Sie diese und weitere Auftritte nicht verpassen möchten, müssen sie lange aufbleiben. Das Warm-Up beginnt in der Nacht von Sonntag (28.09.2022) zu Montag (29.09.2022) um 0.05 Uhr. Im Anschluss läuft um 0.30 Uhr die Pre-Show bis dann um 4 Uhr die MTV Video Music Awards über die Bühne gehen. Die Pre- und die Hauptshow überträgt MTV im TV. Außerdem bietet MTV Deutschland einen Live-Stream.

Lesen Sie auch: Von Decke abgeseilt! Schauspieler stürmt als "Moon Person" die VMAs 2022

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen