TV

"ZDF Fernsehgarten" in der Twitter-Kritik: "Mir wird körperlich übel!" Ballermann-Inferno bringt Zuschauer an ihre Grenzen

Andrea Kiewel zündete im "ZDF Fernsehgarten" am 31. Juli 2022 ein Partyfeuerwerk sondergleichen, als sie Ballermann-Stars auf Oktoberfest-Legenden losließ. Bild: picture alliance / dpa | Felix Kästle

  • Artikel teilen:

Seit Jahr und Tag ist der "ZDF Fernsehgarten" auf dem Lerchenberg in Mainz beheimatet - am letzten Sonntag im Monat Juli 2022 verwandelte Andrea Kiewel die vertraute Fernsehgarten-Kulisse jedoch in eine wilde Mischung aus Ballermann und Oktoberfest-Zelt. So viel vorab: Es waren zwei Sendestunden, die selbst die abgebrühtesten "Fernsehgarten"-Fans an die Grenzen ihrer Kräfte trieben.

"ZDF Fernsehgarten" mit Oktoberfest vs Ballermann - Andrea Kiewel feiert Chaos-Party

In der Realität liegen zwischen der Theresienwiese in München und dem Ballermann in Palma de Mallorca knappe 1.200 Kilometer Luftlinie - im "ZDF Fernsehgarten" trennten das Oktoberfest-Lager, natürlich in urigem Blau-Weiß-Dekor, nur wenige Meter vom Camp der Ballermann-Enthusiasten. Drumherum restlos ausverkaufte Zuschauerränge voller lautstark grölender Party-People - und natürlich warteten alle auf DEN Sommerhit, der im Vorfeld die Gemüter in ganz Deutschland erhitzt hatte. Die Twitter-Gemeinde hatte schon nach wenigen Sendeminuten spürbar Mühe, das Grauen zu ertragen:

"Es wird nicht einfach!" ZDF-Insider warnt "Fernsehgarten"-Zuschauer schon vor Sendestart

Schon vor dem Startschuss der Live-Sendung am Sonntagmittag wurde den Zuschauern geraten, sich auf einiges gefasst zu machen: Ein Twitter-User, der die ZDF-Proben beobachten konnte, schrieb vorab: "Und ich muss Euch sagen: Es wird nicht einfach und einige von Euch müssen sehr, sehr tapfer sein. In gut 10 Minuten nimmt das Unheil seinen Lauf. Dennoch wünsche ich viel Spaß!"

Oktoberfest trifft Ballermann - "ZDF Fernsehgarten" zwingt ZDF-Live-Stream in die Knie

Ein frommer Wunsch, der sich als blanker Hohn entpuppen sollte, denn die Warnung entpuppte sich als fast noch untertrieben. Ohne Anmoderation ging die Party mit Vollgas los, Gröl-Legenden wie Lorenz Büffel, Voxxclub, die Dorfrocker, Micha von der Rampe, Mia Julia oder Mickie Krause gaben sich im lautstarken Song-Abtausch die Klinke in die Hand, bevor Moderatorin Andrea Kiewel überhaupt den ersten Satz von ihren Moderationskärtchen abgelesen hatte. Offenbar ein Startschuss, den nicht mal die ZDF-Mediathek verkraftete: Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer berichteten von Problemen beim Live-Stream.

Andrea Kiewel eröffnet Partyspiele auf Kindergarten-Niveau

Was folgte, war ein Spiele-Reigen, der jedem Unterhaltungsprogramm eines Kindesgeburtstages zur Ehre gereicht hätte. Allerdings nicht nur zum Zeitvertreib, sondern - das betonte Andrea Kiewel ausdrücklich - für die Ausgestaltung kommender "ZDF Fernsehgarten"-Ausgaben. Dem Sieger-Team der aktuellen Sendung winken 30 Auftrittsminuten für die letzte Live-Show der diesjährigen "ZDF Fernsehgarten"-Saison am 25. September - "und ihr könnt singen, so viel und was ihr wollt". Wohl oder übel muss sich das "Fernsehgarten"-Publikum also darauf einstellen, in Kürze wieder mit Oktoberfest-Hits oder Ballermann-Sounds beschallt zu werden. Und wer im Publikum noch imstande war mitzuzählen, wie oft eine bemitleidenswerte ZDF-Mitarbeiterin in einem Dinosaurier-Kostüm durch die Kulisse stapfen musste, durfte sich Gewinnchancen auf einen Premium-Logenplatz im letzten "Fernsehgarten" der Saison ausmalen.

"ZDF Fernsehgarten"-Zuschauer reift fürs Irrenhaus: "Mir wird körperlich übel!"

Selbst wer sonst Sonntag für Sonntag den "ZDF Fernsehgarten" einschaltet, um seinem Hirn eine zweistündige intellektuelle Pause zu gönnen, geriet beim Ballermann-Oktoberfest-Inferno zwischen musikalischen Einlagen, Scharade, Dosenschießen, Luftballons platzen lassen und Co. schnell an seine Grenzen, wie diese Twitter-Reaktionen exemplarisch zeigten:

Nicht wenige bissen trotzdem die Zähne zusammen und hielten tapfer durch - entweder, um die eigenen Grenzen auszutesten oder selbst Zeuge davon zu werden, welche Welle der mit Spannung erwartete Song "Layla" von DJ Robin und Schürze schlagen würde. Kaum waren die finalen 30 Minuten im "ZDF Fernsehgarten" angebrochen, erklangen die ersten Takte des kontroversen Titels. Die Frage des Tages lautete freilich:

Und die Antwort: Bei Kiwi wurde nichts zensiert, die Puffmama-Hymne erklang in der Originalfassung, die Zugabe zum Sendungsabschluss brachte den Lerchenberg endgültig zur kollektiven Ekstase. Und was hatte Twitter dazu anzumerken?

Sollten Ihre Abwehrkräfte nicht ausgereicht haben, um das Ende der "ZDF Fernsehgarten"-Ausgabe am 31. Juli mit wachem Geist mitzuerleben, hier die Auflösung, welches Party-Team die große "Ballermann gegen Oktoberfest"-Challenge für sich entscheiden konnte: Am 25. September wird der letzte "ZDF Fernsehgarten" der Saison 2022 abermals von Ballermann-Hits beschallt werden, nachdem das Mallorca-Team die "Wettkämpfe" mit 36:15 für sich entscheiden konnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.