"Stranger Things"-Fortsetzung: Wann erscheint Staffel 5? Das ist bereits über die neuen Folgen bekannt
Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann
05.07.2022 13.44
Gerade erst ist die 4. Staffel von "Stranger Things" mit einem packenden Finale zu Ende gegangen. Da werden bereits Rufe nach neuen Folgen laut. Wie die Serien-Macher Matt und Ross Duffer bereits bestätigten, wird die 5. Staffel das Ende der "Stranger Things"-Ära markieren. Wann die neuen Folgen bei Netflix erscheinen werden, wie es weitergehen wird und welche Darsteller im großen Kampf gegen Vecna dabei sein werden, erfahren Sie hier.
Wann erscheint "Stranger Things"-Staffel 5 bei Netflix?
Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die neuen Folgen von "Stranger Things" bei Netflix über die Bildschirme flimmern. Bislang steht noch nicht mal ein genauer Termin für den Drehstart fest, heißt es. Aktuelle Prognosen besagten, dass "Stranger Things"-Staffel 5 nicht vor Frühjahr 2024 erscheinen wird. Die Duffer-Brüder werden vermutlich im August 2022 mit dem Schreiben von Staffel 5 beginnen.
Zuletzt mussten die Zuschauer und Zuschauerinnen ganze drei Jahre auf die neuen Folgen von "Stranger Things" warten. Daran waren auch die Umstände der Corona-Pandemie schuld. Ganz so lang müssen die Fans vermutlich nicht noch einmal warten. Immerhin soll der grobe Plan für Staffel 5 bereits stehen. "Wir haben ziemlich viel ausgearbeitet", verrieten die Duffer-Brüder bereits über die mit Spannung erwartete Fortsetzung, welches das große Finale der "Stranger Things"-Reihe markieren soll. Was genau die Serien-Macher für Staffel 5 geplant haben, behielten sie allerdings für sich.
Zeitsprung im Serienfinale: Das planen die Duffer-Brüder für "Stranger Things"-Staffel 5
Eine Sache scheint aber bereits festzustehen, wie die Duffer-Brüder bereits vor einigen Monaten verrieten. "Ich bin mir sicher, dass wir einen Zeitsprung machen werden. Idealerweise hätten wir [Staffel 4 und 5] direkt hintereinander gedreht, aber es gab einfach keine praktikable Möglichkeit, dies zu tun.", so die Showrunner. Grund für den geplanten Zeitsprung sei die Tatsache, dass die jungen Darsteller um Millie Bobby Brown, Sadie Sink, Noah Schnapp, Finn Wolfhard und Caleb McLaughlin schneller altern als ihre Figuren. Wie groß der Sprung sein wird, ist allerdings noch nicht sicher. Aktuell geht man von mindestens zwei Jahren aus. Das würde jedoch auch bedeuten, dass in der Zwischenzeit viel passieren kann in Hawkins.
5. Staffel von "Stranger Things" wird kürzer als die 4. Staffel
Wie die beiden Schöpfer und Showrunner Ross und Matt Duffer im Gespräch mit dem "Happy Sad Confused Podcast" erklärten, werden die meisten Episoden nicht mehr so lang sein wie die der letzten Staffel. "Allerdings wird das Serienfinale so lang wie ein Spielfilm sein. Wir werden eher das machen, was wir hier gemacht haben, nämlich eine 2,5-stündige Episode.", so die Duffer-Brüder. Weiter verrieten sie, "dass die Charaktere genau dort weitermachen, wo sie aufgehört haben, bereit, voll durchzustarten." Weiter fügte Matt Duffer hinzu: "Ich bin mir sicher, dass das Ende viel länger sein wird, es wird wie 'Die Rückkehr des Königs' sein, mit etwa acht Enden." Klingt nach einem packenden Finale.
Duffer-Brüder liefern erste Hinweise auf Max' Schicksal
Der vermeintliche Tod von Max Mayfield (gespielt von Sadie Sink) hinterließ viele geschockte Fans. Offen blieb, wie es mit Max weitergeht, die nach dem Kampf gegen Vecna ins Koma gefallen ist. Nicht einmal Eleven ist es gelungen, Max zu finden - nicht einmal in ihren eigenen Gedanken. Im Interview mit "Happy Sad Confused Podcast" lieferten die Duffer-Brüder nun etwas Klarheit über das Schicksal von Max. Max ist am Leben, aber "hirntot, blind, und alle ihre Knochen sind gebrochen", so die Brüder.
Handlung: Darum geht's in "Stranger Things"-Staffel 5
Selbstverständlich wird sich im großen "Stranger Things"-Finale alles um die Rettung von Hawkins und die Vernichtung von Vecna drehen. Die Serien-Macher haben bisher lediglich verlauten lassen, dass es in der kommenden Staffel zahlreiche neue Mysterien geben wird. Auch einige unerwartete Helden sollen in den neuen Folgen auftauchen. In einem Interview mit "Variety" verrieten die Duffer-Brüder außerdem, dass die verbleibenden Geheimnisse des Upside Downs der Hauptfokus von Staffel 5 sein werden - einschließlich der Bedeutung des Upside Downs.
Schon gelesen? Verräterische Hinweise! Ist dieser Serien-Liebling doch noch am Leben?
"Stranger Things"-Cast: Diese Darsteller sind in Staffel 5 dabei
Bisher sind alle Informationen zur 5. Staffel von "Stranger Things" noch rein spekulativ. Wer alles im Cast der Fortsetzung dabei sein wird, ist noch unklar. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Hauptdarsteller Winona Ryder als Joyce Byers, David Harbour als Polizist Jim Hoppe und Millie Bobby Brown als Elfie auch in Staffel 5 zu sehen sein werden. Ebenfalls sicher mit dabei sein sollen:
Jim Hopper, gespielt von David Harbour
Mike Wheeler, gspielt von Finn Wolfhard
Elfie, gespielt von Millie Bobby Brown
William "Will" Byers, gespielt von Noah Schnapp
Dustin Henderson, gespielt von Gaten Matarazzo
Nancy Wheeler, gespielt von Natalia Dyer
Jonathan Byers, gespielt von Charlie Heaton
Steve Harrington, gespielt von Joe Keery
Joyce Byers, gespielt von Winona Rider
Lucas Sinclair, gespielt von Caleb McLaughlin
Dr. Sam Owens, gespielt von Paul Reiser
Max Mayfield, gespielt von Sadie Sink
Robin Buckley, gespielt von Maya Hawk
Dmitri "Enzo" Antonov, gespielt von Tom Wlaschiha
Murray Bauman, gespielt von Brett Gelman
Karen Wheeler, gespielt von Cara Buono
Yuri, gespielt von Nikola Đuričko
Erica Sinclair, gespielt von Priah Ferguson
Vecna (001 oder Henry), gespielt von Jamie Campbell Bower
Wir persönlich drücken auch die Daumen, dass die Zuschauer und Zuschauerinnen Joseph Quinn noch einmal als Eddie Munson zu sehen bekommen.
"Stranger Things"-Macher Ross und Matt Duffer planen Spin-off-Serie
Sicher ist zudem: Mit Staffel 5 wollen die Duffer-Brüder ihre Hitserie "Stranger Things" ein für alle Mal beenden. Doch traurig sein müssen die Fans dennoch nicht. Eigenen Angaben zufolge haben die Duffer-Brüder bereits eine Spin-off-Idee ausgearbeitet, die sie zeitnah ihrem Arbeitgeber Netflix präsentieren wollen. Das Konzept sei "unerwartet" und "anders" und werde alle überraschen. Bis auf Mike-Darsteller Finn Wolfhard, der die Idee bereits erraten konnte.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/kns/news.de